Immobilienwirtschaft

  • Es gibt kein freies Baugelände an der steinischen Gasse, das gesamte Gebiet wird ja mit dem neuen technischen Rathaus der Stadt bebaut.

  • Ob McDonalds da wirklich schließt würde ich erstmal abwarten. Und selbst wenn gibt es glaube ich schlimmere Dinger als wie eine geschlossene Fastfood-Kette in der City, die eine weitere Filiale keine 500m entfernt hat.


    Zum Kubikk: Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht und passt voll ins Konzept. Ich kann mir in folge dessen auch gut vorstellen, dass sich dort nun auch eine ordentliche Gastronomie ansiedelt. Zu den Brandschutzmängel sei gesagt, dass eine Baugenehmigung mittlerweile erteilt wurde. Also gibt es eine funktioneirendes Brandschutzkonzept, was nun eingebaut werden muss, dass heißt es kann nicht mehr all zu lange dauern.


    Gut natürlich auch, dass es im Mercartorviertel langsamvorwärts geht, diese Entwicklung birgt enormes Potenzial, für die Innenstadt.


    Weiterhin eine interessante Nachrricht im Nebensatz eiens NRZ/WAZ Artikels: Scheinbar ist man in Planungen das Stadttheater grundlegend zu sanieren. Vermutlich soll dies dann die DIG durchführen.


    Zur Königsgalerie: Ich vermute, dass man die aktuell gezielt leerzieht, um sie dann umzubauen oder womöglich sogar zu veräußern.

  • Mercator One/Pizzeria „60 Seconds To Napoli“ I Eröffnung wohl im September

    Wie bereits in den Vorposts erwähnt. Beziehen wird die Gastronomie-Kette rund 330 Quadratmeter im Geschäftshaus Mercator One. Angekündigt war im Februar zunächst eine Eröffnung im Juli, doch der Zeitplan hat sich verschoben: „Wir gehen davon aus, dass wir Ende September eröffnen können“, teilt eine Sprecherin des Restaurant-Betreibers mit. Man rechnet mit einer sechswöchigen Umbauzeit. Küche und Öfen sind seit Wochen bestellt, alle Gewerke beauftragt und warten auf den Startschuss. Gesucht werden allerdings noch Mitarbeiter.

    Auch in Oberhausens Centro wird nun vorgezogen eine neue Filiale eröffnet, weil die Baugenehmigung für Duisburg anscheinend länger als gedacht auf sich warten ließ; (Heutige WAZ+)

  • Neue Gastronomie auf ehemaligen Tuschita-Areal in Duissern



    Laut der WAZ soll ein neues Café in Duissern eröffnen und gemeinsam mit der neuen Location von Kalt.Weiß.Trocken. könnte dies spannende neue Impulse für die Umgebung geben. Bekanntlich soll direkt neben an auch ein neuer EDEKA am Fuße des Kaiserbergs gebaut werden.


    Weiß jemand mehr über die Gastro-Pläne?



    Quelle:

    https://www.waz.de/staedte/dui…duissern-id236019363.html

  • Neuer Supermarkt auf dem Sonnenwall?

    Ich bin heute an der ehemaligen Postfiliale am Sonnenwall entlang gelaufen, die bis zuletzt leer stand. Dort wird gerade umgebaut, man sieht jedoch schon einen Fischautomat und Gemüsekisten. Weiß jemand zufällig was dort entstehen wird? Meiner Meinung nach sieht es nach einer Supermarkt Kette aus. Was mich nicht wundern würde, da zuletzt Rewe To-Go nach Flächen gesucht hat.

  • EDEKA verlässt Galeria Kaufhof

    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Edeka Filiale noch dieses Jahr schließen wird. Damit bleiben nur drei Discounter in der Innenstadt vertreten.

    Für mich immer noch unverständlich, wieso Edeka nicht in eins der baldigen Torhäuser ziehen wird. Find es echt schade.

    Zudem dürfte es für Kaufhof auch schwierig werden, da die Filiale wohl auch vom Synergieeffekt profitieren konnte.

  • Naja grade EDEKA braucht Parkplätze, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich in der Innenstadt halt kein großer Supermarkt rentiert, wenn nicht ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

    Und sollte EDEKA wirklich den Standort am schnabelhuck bekommen, haben wir bald 3 EDEKAs in Neudorf und Duissern.

  • Bin mir aber auch ziemlich sicher das EDEKA an anderer Stelle eröffnen wird in der City. Verstehe nicht warum nicht schon längst ein Supermakrt in die ehemalige Voswinkel Filliale auf der Königstrasse gezogen ist.


    Bei den Torhäuserb war das Probelm, dass EDeka auch UG Flächen wollte aber die eigentümer diese lediglich für Parkplatze sichern wollten.

  • Meractor One - Alle Flächen vermietet?


    Ich schaue immer mal wieder auf die Vermarktungsseite des Mercator One und habe zufällig gesehen, dass scheinbar auch alle Ladenflächen vermietet wurden. Dabei wurde eine größere Fläche in zwei einzelne geteilt. Bleibt spannend welche beiden Läden die letzten Mieter des Gebäudes sein werden.


    Quelle:

    https://www.landguard.de/projekte/mercator-one/


    (Anmerkung zur Quelle: Auf der Seite wurden vorher immer die beiden freien Ladenflächen angeboten und sind jetzt nicht mehr zu finden - daher die Vermutung auf eventuelle Vollvermietung. Falls dies stimmt kommt wahrscheinlich die Tage etwas in der Presse dazu)

  • ALGA Gelände


    Hallo zusammen, da ich nicht herausgefunden habe wo ich das posten sollte einfach mal hier.

    Im DUISBURG IMMOBILIENMARKT 2022 HALBJAHRESBERICHT finden sich 2 Renderings die viele bisher wohl nicht kannten u.a. ein Rendering vom ALGA Gelände an dem sich bekannterweise ein Münchener Projektentwickler versucht und was soll ich sagen der Entwurf ist wirklich toll. Jetzt ist natürlich die Frage ist es nur ein Konzept oder will man wirklich nah am Entwurf Bauinvestoren finden.

    Auf Seite 8 findet sich auch ein neues Rendering zu den Torhäusern.

    Screenshot-2022-09-26-181638.png


    Quelle: DBI_Immobilienmarkt_Halbjahresbericht_22_web.pdf (duisburg-business.de)

  • Wow ich find den Entwurf super, sicher auch richtig stark für Hochfeld. Gerade in Kombi mit Rheinpark und Rheinort.


    Bei der PK wurde angekündigt, dass auf der Expo Real wohl auch darüber hinaus Projekte für Hochfeld vorgestellt werden, um den Stadtteil für die IGA attraktiver zu machen. :)


    Übrigens gibts den kompletten Torhaus Nord Entwurf auch nochmal hier:

    https://www.logo-plan.de/wp-co…isburg_bearb-1024x578.jpg


    Ich bin froh, dass das Gebäude doch nicht so klobig rüber kommt wie in den ersten Entwürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von DesignDuisburg () aus folgendem Grund: Süd und Nord vertauscht

  • Königsgalerie verliert weiter Mieter

    Laut dem WAZ Artikel hier verliert die Königsgalerie erneut Mieter. Diesmal sogar 3.
    Ich weiß leider nicht welche, tippe aber auf Idee, BurgerKing und Riegel.


    Außerdem wird in dem Artikel angepriesen, dass es aber auch gute Zeichen für die Innenstadt gebe und einer der drei Läden jetzt auf dem Sonnenwall eröffnen wird.


    https://www.waz.de/staedte/dui…sgalerie-id236557751.html

  • Königsgalerie verliert weiter Mieter

    ^^
    Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag sei erwähnt, dass wie schon richtig vermutet der Idee.Creativmarkt die Königsgalerie verlassen hat. Das Geschäft bleibt dem Standort Duisburg allerdings erhalten, schon kommenden Freitag soll die neue Filiale im Forum eröffnen. Bei dem Geschäft, das an den Sonnenwall ziehen wird, handelt es sich um den Getränkeanbieter „Vitamine“. Anfang November soll hier der Verkaufsstart im neuen Ladenlokal sein. Zu guter Letzt wurde im letzten Monat bereits der Gastronomiebetrieb „Sushi & Hot Wok“ geschlossen. Man habe sich mit dem Center-Management nicht über eine Verlängerung des Mietvertrages einigen können.

    Wie es mit dem Einkaufszentrum weitergeht, ist nachwievor unklar. Der Betreiber Klepierre erklärte gegenüber der WAZ nur, dass man auf höherer Ebene aktuell über die zukünftige Ausrichtung und das Nutzungskonzept des Centers spreche. Nähere Informationen wurden nicht genannt.

    Quelle: Ein Center am Tiefpunkt? Drei Mieter verlassen Königsgalerie (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 5. Oktober 2022)



  • Eiscafé macht Weg frei für Pavillon Abriss


    Das Eiscafé Crema an der Königsstraße (Höhe Königsgalerie) welches derzeit in den Glaspavillions mietet, wird in die alte Filiale (direkt gegenüber) von WMF und Svarowski ziehen. Damit stehen die Glaspavillions leer und können hoffentlich bald abgerissen werden. Eröffnung ist laut Schild Anfang 2023.


    Quelle: Persönliche Beobachtung

  • Neueröffnung Mercator One


    Ich weiß, es ist nichts weltbewegendes, aber mich würde langsam mal interessieren welcher Laden unten ins Mercator One zieht. Die sind ja seit einigen Monaten schon mit nem Umbau dran von einem der letzten beiden freien Flächen. Weiß da irgendjemand was? Hier gibt’s doch bestimmt ein paar Insider. Hab schon die Baugenehmigungen durch geschaut und nichts gefunden. Bin da ziemlich neugierig :) Ich hoffe nicht das es bloß eine Erweiterung der Bank dort ist, da es so aussieht aus wären dort 3 Ausgabefenster im

    inneren des Ladens gebaut worden, in die später Geldautomaten rein kommen.

  • ^^

    Wundert mich, dass es keine Kette ist - die Miete ist doch sicher ziemlich hoch. Und das letzte freie ist es nicht. Das hintere wurde in zwei geteilt, heißt es ist noch eine Fläche (zur Innenstadt hin) frei. Bzw ich glaube die ist auch schon vermietet