Duisburg auf der EXPO REAL 2017
Übermorgen ist es schon wieder soweit: die Expo real steht an. Für die, die es nicht wissen, die Expo real ist eine Immobilien messe in München wo nationale und internationale Bauprojekte vorgestellt werden. Duisburg ist auch in diesem Jahr wieder dabei und ich möchte mit euch meine Vermutungen und Erwartungen teilen:
1) MERCATOR QUARTIER:
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass wir neue Infos zum geplanten Mercatorquartier bekommen. Ich denke dass der Gebäude Riegel welcher an der Gutenbergstraße entstehen soll näher vorgestellt wird. Die stadt hat ja bekannt gegeben das dieser teil als erstes gebaut werden wird demnach denke ich das wir hier vllt weitere Animationen sowie einen Zeitraum bekommen wann es los geht.
2) MERCATOR ONE AM HBF:
Zu dem neuen Gebäude welches am portsmouthplatz am hbf entstehen soll wird evtl ein kleines Update geben bezogen auf den Planungsstand/ vllt auch erste Mieter (?)
3) BÜROGEBÄUDE IN RUHRORT:
Schon letztes Jahr wurde ein neues Bürogebäude für ruhrort vorgestellt, leider hört man seid dem nichts mehr davon. Schade. Vllt gibts ja übermorgen neue Informationen zu den Co-Working Spaces am Vinckekanal.
4) THE CURVE:
Da hier eig. alles bekannt ist ´, denke ich wird es höchstens ein Newsupdate zum Planungsstand geben (wenn überhaupt )
Für alle die das Projekt mehr interessiert, schaut euch die Internetseite von the kurve an, diese hat gestern ein update bekommen mit neuen Informationen zum Gebäudeensemble am Innenhafen. (u.a. offizielle Namen der einzelnen Gebäude und Nutzung, sowie weitere, neue Animationen)
5) DUO AM MARIENTOR:
Da hier ebenfalls eig alles bekannt ist, denke ich auch hier wird es vllt ein kleines Update zum Planungsstand geben, evtl. bekommen wir einen blick in den Innenhof der als Stadtoase für alle und jeden frei zugänglich sein wird gestaltet werden soll. Des Weiteren könnten erste Mieter vorgestellt werden, wobei sowas ja eher so zwischendurch bekannt gegeben wird und man dazu nicht unbedingt so eine große messe nutzt. Hier den Baustart zu erfahren wäre auch mal nett..
6) DIGITAL-KONTOR & 7DAYS PREMIUM HOTEL INNENHAFEN:
Auch hier eig alles bekannt/ evtl. kleines update zum Planungsstand
7) RHEINPARK ERWEITERUNG:
Wie diese Woche bekannt wurde, wird der Rheinpark bis 2027 die Gartenschaumesse im rhurgebiet stattfindet ergänzt um eine Marina und einen Sandstrand im Kultushafen. schon seid längerem ist ja zusätzlich bekannt das der Rheinpark erweitert werden soll und die angrenzenden alten hallen abgerissen werden sollen. Vllt. erhalten wir ja erste Informationen zur Rheinpark Erweiterung auf der Expo real.
NEUBAU(TEN) DÜSSELDORFER STRAßE:
Mit Edeka wurde vor kurzem der neue prominente ankermieter für die Neubauten anstelle der ehm. Stadtbücherei in der City bekannt gegeben. Weitere Angebote in dem neuen Gebäude soll es laut WAZ aus den Bereichen Fitness und junge Mode geben. Ich bin mir zu 100% sicher das Visualisierungen zu dem Projekt sowie die weiteren Mieter vorgestellt werden.
Auch zum ehem. angrenzenden Volksbank Gebäude in der City könnte es Visualisierungen für den Neubau geben.
9) QUARTIER1:
Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher das mind. 1 neues Gebäude für das quartier 1 am hbf vorgestellt wird. Hier wird bekanntlich gerade das neue LANUV gebaut.
10)MÜNZ-KARREE:
Bekanntlich soll ja das alte C&A Kaufhaus in der Altstadt zum MünzKarree umgebaut werden. bis auf Visualisierungen gibt es bis heute nichts zu dem Projekt. Vllt nutzt die stadt die Expo real um erste offizielle Informationen rauszugeben
WÜNSCHE:
- weitere Neubauten am Innenhafen:
ich würde mir wünschen das vllt noch weitere Neubauten neben Waterside und dem 7days premium angekündigt werden. dafür müsste jedoch die Holzlagerhalle am Innenhafen abgerissen werden
- Averdunk Center:
Radio duisburg gab dieses jähr bekannt, das es einen Investor für das angeschlagene (Nett ausgedrückt) averdunk center gibt. Dieser wolle nur handeln, wenn das DOC NICHT kommt, was es ja Bekanntlich auch nicht tut. Ich fänds schön erste pläne zu sehen aber ich denke nicht ..
So das waren meine Erwartungen und Vermutungen, was denkt ihr?