Görlitz: Geplantes EKZ der Florana, Salomonstr. u. Berliner Str.
In Görlitz gibt es momentan eine intensive Debatte um ein geplantes Einkaufszentrum in der Nähe des Hauptbahnhofs, dem mehrere zum Teil hochrangige denkmalgeschützte und teilsanierte Gründerzeithäuser zum Opfer fallen sollen.
https://www.thomas-daily.de/ne…nid=aaaRLZtPdOmbHf_FkjZut
Görlitz: Florana plant EKZ für 30 Mio. Euro
Die Florana Grundstücksverwaltungs- und Immobilienverwertungs KG plant den Bau eines Einkaufszentrums in der Görlitzer Innenstadt. Zwischen Salomonstraße und Berliner Straße seien rd. 10.000 m² Handelsfläche sowie ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen vorgesehen, sagte Geschäftsführer Heinz Nettekoven auf TD-Anfrage. Dafür müssten aber einige denkmalgeschützte Altbauten abgerissen werden. Das Investitionsvolumen beziffert er auf rd. 30 Mio. Euro. Nettekoven rechnet mit der Baugenehmigung Ende dieses Jahres, mit einem Baubeginn spätestens Anfang 2013 und einer Fertigstellung für Ende 2013. Das Weimarer Unternehmen ist aktuell vorrangig in Dresden aktiv.
Dienstag, 24. Januar 2012
Petition an die Görlitzer Stadträte
http://www.faktuell.de/lokalna…erlitzer-stadtraete-.html
Auch in mehreren anderen saechsischen Staedten wird die Kritik an den Plaenen des aus dem Rheinland stammenden 84-jährigen Bauunternehmer Heinz Nettekoven immer lauter. Der versteht es gut, die Debatte mit Aussagen wie „Dat muss sich alles rechne. .. Dat Barockjedöns es jo ganz nett, lohnt sich ävver nit.“ weiter zu befeuern.
Sächsische Zeitung vom 14. Januar 2012
http://www.neustaedtermarkt.de/2012/lieber-beton-als-barock/