Martinsviertel (Heumarkt/ Alter Markt/ Rathaus)

• So soll der Neubau von Aldi auf dem Gelände des alten "Deiters Ladens" an der Ecke Gürzenichstr./An der Fleischhalle aussehen.
    Das neue Gebäude soll neben der Geschäftsfläche für den Discounter auch Büro- und Wohnraum beherbergen.

https://www.ksta.de/koeln/koel…r-koelner-city-aus-901396

Der Ist-Zustand:
    https://www.google.de/maps/@50…JLDEwMjExMjM0SAFQAw%3D%3D

Rechts jeweils im Anschnitt das bereits abgerissene "Signal-Iduna-Haus".

• Hm, erinnert mich an einen typischen 70er Jahre Altstadtsanierung-Neubau, schön giebelständig. Fehlt nur noch die Waschbetonfassade. Aber auf dem Rendering ist ja nicht sonderlich viel von der Materialität erkennbar.

• Wie mir scheint, ist dieses Gebäude Geschichte. Gestern konnte ich bei der Fahrt von der Deutzer Brücke stadteinwärts die große Baulücke hinter der Weihnachtsmarktbeleuchtung erkennen. Dann ging das ja doch schneller als erwartet. Mal schauen wann mit dem Neubau begonnen wird.
    Weiß jemand was letztendlich aus der 4711-Werbung geworden ist?

• Hm, erinnert mich an einen typischen 70er Jahre Altstadtsanierung-Neubau, schön giebelständig. Fehlt nur noch die Waschbetonfassade. Aber auf dem Rendering ist ja nicht sonderlich viel von der Materialität erkennbar.

Ich finde es auch etwas klotzig. Die Giebel sind immerhin ganz nett.

• Wie mir scheint, ist dieses Gebäude Geschichte. Gestern konnte ich bei der Fahrt von der Deutzer Brücke stadteinwärts die große Baulücke hinter der Weihnachtsmarktbeleuchtung erkennen. Dann ging das ja doch schneller als erwartet. Mal schauen wann mit dem Neubau begonnen wird.
    Weiß jemand was letztendlich aus der 4711-Werbung geworden ist?

Das Gebäude, das durch Aldi ersetzt wird, ist nur auf dem ersten von dir zitierten Bild ganz links am Rand, mit den blauen Einsätzen unter den Fenstern zu sehen. Stand auch letzten Montag auch noch.

• Laut Presseberichten gab es mehrere Interessenten zur Übernahme der (nicht denkmalgeschützten) 4711-Werbung, um sie an anderer Stelle im Stadtgebiet wieder anzubringen und somit "zu retten". Im Februar 2024 wurde die Werbung dann am Heumarkt abmontiert. Ich denke, wir werden davon noch hören.

Beide Altbestände, die nun verschwinden, waren, was die Fassaden angeht, aus meiner Sicht wahrlich nicht besonders erhaltenswert.

Der Neubau für ALDI wirkt auf mich auf den ersten Blick zwar selbstbewusst, mit erfreulichen Anleihen an die historischen Giebel der Altstadt, aber auch etwas "Beton-brutalistisch", wie das gegenüberliegende Gebäude. Ich bin gespannt, ob das Fassadenmaterial dem Gebäude etwas mehr Eleganz verleihen kann.

Mit dem neuen Haus mit Spitzgiebeln am Heumarkt kann ich irgendwie nichts anfangen, ich verstehe z.B. die Idee hinter der "Eck-Spitze" nicht. Mal sehen, was das wird...