Neubau WAZ-Zentrale [realisiert 2018]

  • Parkhaus / WAZ-Zentrale

    Am Parkhaus werden noch am EG Betonelemente weiß gestrichen, die Gitter aus verzinktem Stahl bleiben so. Die ohnehin nicht ansprechende Wirkung wird dadurch noch öde. Die einzige Hoffnung - die Brache südlich vom Parkhaus (wo ich stand, als ich das erste Foto machte) wird noch bebaut, dann sieht man das Parkhaus weniger:







    Die Geländer der Verbindungsbrücke sind auch bloß aus verzinktem Blech:





    Gegenüber wurde für die Arbeiten an der Brücke zwischen den zwei Teilen des WAZ-Baus die Straße darunter gesperrt. Man sieht auch. dass der Technikaufbau auf dem Dach mit schwarzen Fassadenelementen belegt wurde - passend zu den Fassaden darunter:







    EG-Fassaden sieht man u.a. am nördlichen Hinterhof:





    Dazu drei Blicke als Thumbs - die Südseite, die Nordseite, der Zylinder:



  • Verbindungsbrücke

    Etwa die Südseite des langgestreckten Teils war bereits Ende Oktober komplett mit Fassadenelementen belegt, bis auf das EG, dem auch heute die Fassade fehlt. Nur die temporären Brüstungen um das Dach wurden abgebaut - deswegen habe ich es bloß mit einem einzigen Thumb gezeigt. Ähnliches gilt für die Nordseite oder für den Zylinder.


    Einen deutlichen Unterschied konnte ich bei der Verbindungsbrücke ausmachen, die enthüllt und abgerüstet wurde. Die Fassade wirkt nicht so elegant wie die restliche - was natürlich subjektiv ist. Die Westseite:





    Die ähnlich wirkende Ostseite:





    Die Arbeiten am Zylinder - nur der relevante obere Teil rangezoomt:





    Dazu noch ein Blick von der anderen Seite bloß als Thumb - hier ist die Montage auf oberem Teil weniger fortgeschritten:


  • Zylinder

    Die Krone auf dem Zylinder ist komplett - die zuletzt noch nicht ganz fertige Seite:





    Der Platz um den Mini-Turm wird eingerichtet:





    Dazu noch ein Blick als Thumb - einige Stellen am Turm-Erdgeschoss bleiben unfertig. Genauso das komplette EG des nördlichen Teils. Die orangenfarbenen Rohre müssten Baustellenheizung sein (behauptete zumindest kürzlich jemand im anderen Unterforum):


  • WAZ-Zentrale

    Ich habe heute vor Ort einige Stellen gesehen, wo man bereits die EG-Verglasung sehen kann - wie die exemplarisch gezeigte:





    Dazu noch Blicke als Thumbs - zuerst noch eine Stelle mit sichtbarer Verglasung. Zweiter Thumb - die Arbeiten am EG am Südende des zweiteiligen Baukörpers. Hinter den Rohren sieht man ein wenig von blauer Hebebühne, sogar heute (Sonntag) stand einer drauf und machte was an der Decke. Dritter Thumb - um den Zylinder wird bereits gepflastert:


  • es werde Licht...

    Mittlerweile werden auf dem Zylinder Firmenlogos wie das gezeigte angezeigt - erst einmal nur zum Berliner Platz hin:





    Auch das EG des südlichen Teils des großen Kamms bekommt Fenster - wie hier hinter der Treppe zu sehen:







    Nur als Thumb - am Zylinder wird weiter gepflastert:


  • Februar 2018

    Es scheint, die EG-Verglasung ist komplett. Wie man besonders auf dem ersten Thumb sieht, zum Teil ist es durchsichtiges Glas, zum Teil Milchglas (rechts):



    Mit dem leuchtenden Zylinder bekommt der Berliner Platz einen kleinen Hauch von Times Square oder Piccadilly Circus, leider wirkt der Platz längst nicht so urban wie die anderen. Zuwenig Dichte, zuviel Durchgangsverkehr, keine EG-Läden - immer noch kein Ort zum Aufenthalt:


  • März 2018

    Der Raum im oberen Teil des Zylinders wurde mit einer Plane abgedeckt:





    Dazu ein Blick rangezoomt als Thumb:



    Um den Zylinder wurde die Fläche gepflastert, der Innenausbau läuft noch (man sieht die temporäre Heizung der Baustelle):





    Gepflastert wird auch zwischen den beiden nördlichen Gebäudeteilen, wo es die Verbindungsbrücke gibt:







    Neue Pflasterflächen östlich vom Bau:



  • Ende März 2018

    Der Vorplatz unter dem südlichen Ende des größeren Teils wird mit Stufen gestaltet:





    Auf dem Dach dieses Teils wurden Gerüste aufgebaut, noch wird daran gearbeitet. Etwas schleierhaft ist mir, dass die Dreieck-Mustersäulen vor dem Bau immer noch nicht abgeräumt wurden - längst kann man am Bau die richtigen sehen. Hinter diesen kann man etwas von der großen Treppe unter dem südlichen Teil sehen, die inzwischen Geländer bekommen hat:


  • April 2018

    In einem anderen Unterforum wurde kürzlich angesprochen, wie durchsichtig Großbildschirme sein können. Ich machte ein Foto bei guter Beleuchtung so, dass man die Durchsichtigkeit gut sehen kann - vor einiger Zeit habe ich diesen Teil des Bildschirms in Betrieb gezeigt:





    Der Vorplatz am südlichen Eingang wurde inzwischen gepflastert:





    Gepflastert ist auch der Platz um den Zylinder, einige noch fehlende Fassadenelemente wurden ergänzt. Die Leuchten im 1. OG leuchten bereits - man kann es auf dem Foto sehen:


  • aktuell läuft wohl der Innenausbau.. Eine Außenaktivität-- Dacharbeiten ( siehe Mobilkran) habe ich ausgemacht.

    Auf mich wirkt die schwarze Fassade sehr dunkel...


    Die Bargmannstraße wurde überbaut

  • Ende April 2018

    Den letzten Bericht gab es zwei Tage nach dem vorletzten, seitdem ist weit mehr Zeit vergangen. Östlich vom nördlichen Teil des größeren Baus wurde ein Spielplatz eingerichtet:







    Der gepflasterte Platz zwischen den beiden Teilen:





    Dort kann man bereits die Unterdecke sehen:





    Die Westseite u.a. mit dem schwarzen Geländer:



  • Mai 2018

    Auf dem Platz zwischen den beiden Teilen des nördlichen Baus wurden Bäume angepflanzt:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs - die Elemente auf dem ersten vorne sind vermutlich für die Fassade. Der Platz dahinter ist fertig gepflastert:





    Zwei Einblicke in die Höfe vom Osten - mit weiteren Bäumen. Am EG ist die Fassade noch in der Mache:



  • Juni 2018

    Die Treppe im Süden des größeren Teils wird eingehaust:







    Dazu ein Blick auf die Westfassade als Thumb - die Decke unter dem auskragenden Teil wird gemacht:



    Bild: https://abload.de/img/essenwaz18061038duoz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Juli 2018

    Die Arbeiten an der Einhausung der Treppe, bloß als Thumb - sonst habe ich alles ungefähr so gesehen wie vor einem Monat:



    Bild: https://abload.de/img/ewaz18070895uqu.jpg

  • August 2018

    Die Treppe wurde in Gitter eingehüllt, wodurch sie recht skulptural wirkt. Soweit man die Innenräume durch Fenster sehen kann, der Ausbau dürfte abgeschlossen sein - langsam sollten die Zäune um den Neubau verschwinden. (Ähnliches gilt auch für den Zylinder):





  • September 2018

    Die Flächen um die Neubauten werden begrünt und gepflastert:





    Dazu ein paar Blicke als Thumbs:



    Bild: https://abload.de/img/essenwaz1809161p4emq.jpgBild: https://abload.de/img/essenwaz1809162ledsd.jpg


    Bild: https://abload.de/img/essenwaz1809164sgful.jpgBild: https://abload.de/img/essenwaz1809165ucf04.jpg



    Auf der anderen Straßenseite, neben dem Parkhaus, wird die Baugrube für ein weiteres Gebäude (wohl den ADAC-Neubau) ausgehoben, derer Wände befestigt:



    Bild: https://abload.de/img/essenwaz180916618i9h.jpg



    BTW: Der Kritik des Entwurfs von Philip im verlinkten Posting muss ich leider zustimmen - dazu käme die graue Nicht-Farbigkeit, von ein wenig Gelb mal abgesehen.

  • Oktober 2018

    Teile des Zauns um den Neubau wurden abgebaut. Verschiedene Details wirken fertig - wie die Gegensprechanlage neben einem der Eingänge:





    Dazu einige Blicke als Thumbs - auf dem ersten und dritten sieht man, wo der einst durchgängige Zaun endet:



    Bild: https://abload.de/img/essen1810141025eq2.jpgBild: https://abload.de/img/essen18101411qpedr.jpgBild: https://abload.de/img/essen181014139adbv.jpg



    Die Baugrube für den ADAC-Neubau neben dem Parkhaus ist fast fertig - aus dieser Perspektive vorne tief, hinten auf dem Niveau der Segerothstraße. Wenn es da eine Tiefgarage geben soll, dann sicherlich mit einer öden Wand zur Straße und zur WAZ-Zentrale:



    Bild: https://abload.de/img/essen18101414t6cj6.jpg



    Falls jemand gehofft hat, die Segerothstraße könnte sich weg von einer beinahe städtischen Autobahn zur urbanen Allee entwickeln, die Hoffnung muss man leider begraben - obwohl es die direkteste Verbindung der Uni mit der City sein dürfte. Die WAZ-Zentrale bietet wenig für Passanten, das Parkhaus erst recht nichts und jetzt wird diese Wirkung verstärkt.
    Wenn man noch an das trennend wirkende Parkhaus neben IKEA an der Altendorfer Straße denkt (ich hätte stattdessen in der alten Halle die Verkaufsflächen eingerichtet) - bereits die zweite zum Berliner Platz führende Straße wirkt wie eine Barriere statt die City mit dem Umfeld zu verbinden. Es mag sein, dass es bereits vor Jahrzehnten ähnlich war, als dort überall produzierende Werke oder Verladeplätze standen - doch man hätte den weitgehenden Neubau für attraktive (für Passanten) Wegeverbindungen nutzen sollen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Nachreichen und ergänzend zu Bau-Lcfr - Fotos ^ möchte ich hier den fertigen Zustand mit einigen Bildern dokumentieren.

    Alles in allem ist es ein sehr schönes ansprechendes Gebäude für die Funke-Mediengruppe mit ungewohnter Fassade am Berliner Platz geworden. Die Bilder stammen aus meinem Archiv und sind von Mitte letzten Jahres kurz nach der Fertigstellung:


    dsc_3063-2-kijzc.jpg



    dsc_3065-3-rlj9d.jpg



    dsc_3068-5-jrj76.jpg



    dsc_3074-4-02kl6.jpg



    dsc_3095-10-arjdq.jpg



    dsc_3099-11-zxjqu.jpg



    dsc_3107-12-oqky1.jpg



    dsc_3113-13-z2job.jpg



    dsc_3116-114ojk3.jpg                    


    dsc_3092-8-o0jrf.jpg


    dsc_3094-9-8bk00.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

    Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat ()