Wohnungsbau (Sammelthread)

• zumal man dort hinzieht und nicht schon wohnt. Würde jetzt Hofbräu mitten in einem bestehenden Wohngebiet eine neue Produktionsstätte errichten wollen könnte ich die Aufregung ja noch halbwegs verstehen, aber so?

Der Faktor „war zuerst da“ sollte bei derlei Klagen berücksichtigt werden.

• Neuer Komplex in Birkach - das Pallotti-Quartier. Hier entstanden 7 Wohnbauten und eine Kita.

Blick von der Straße

P1740236.jpg

P1740237.jpg

P1740238.jpg

P1740239.jpg

P1740240.jpg

P1740241.jpg

P1740242.jpg

P1740243.jpg

Bilder: Silesia

• Teil 2 - Ansichten im Innenhof

P1740244.jpg

P1740245.jpg

P1740246.jpg

P1740247.jpg

P1740248.jpg

P1740249.jpg

P1740251.jpg

P1740252.jpg

P1740253.jpg

P1740254.jpg

P1740255.jpg

P1740256.jpg

Auf der anderen Straßenseite gibt es Wiesen und ein paar Gärten

P1740257.jpg

Ansonsten die Nachbarbebauung

P1740258.jpg

Bilder: Silesia

• Im Vergleich zu vielem anderen was so gebaut wird und zu umgebenden Bebauung, sehr schön und wertig.
    Die Glass-Elemente in der Stele sind von der Pallotti-Kirche die vormals dort stand. Siehe hier.

Die Kirche war wirklich ein typisch 60er-Jahre Bau.

• Im Vergleich zu vielem anderen was so gebaut wird und zu umgebenden Bebauung, sehr schön und wertig.

Finde ich überhaupt nicht. Nur wegen dem bisschen Alibi Klinker? Come on... Trist, grau und kastig wie so vieles an Massenware was landauf landab gebaut wird. Dafür gibt es von mir bestimmt kein Lob. Ja, schöne Stele, die steht aber auch sehr verloren in der Pflasterwüste rum...

• Puh, das ist ja furchtbar. Die Balkone sind irgendwie sehr ästhetisch, aber da bräuchte man dann beim restlichen Gebäude einfach einen passenden Gegenpart. So ist das Gesamtbild einfach die klassische Einfallslosigkeit die man überall sieht.

Immerhin hat man halbwegs vernünftige Geschosszahlen realisiert, das ist aber auch schon alles.

• Vollkommen lächerlich was zur Zeit in Stuttgart abgeht! Gefühlt sämtliche Projekte on-Hold oder ewig langsam! "Fassanstich"-Nopper ist der zweite Totalausfall an der Stadtspitze nach Kuhn – jedenfalls scheint in der Verwaltung mächtig was in Schieflage zu sein!

• ...oder es liegt garnicht am Bürgermeister (der wohl in den seltensten Fällen höchstpersönlich Projekte blockiert) sondern an anderen Dingen wie wirtschaftlichen Unsicherheiten, die Investoren zu Umplanung oder Neuorientierung bringen, schwierigem Baugrund (der Bau eines Supermarkts bei meinen Eltern hat sich auch mal ein Jahr verzögert weil irgendjemand meinte dass da ja noch unentdeckte Blindgänger aus dem 2. WK unter der Erde sein könnten), Landesbaurecht oder Fachkräftemangel bei Bauplanung und -ausführung?

• WO habe ich was von blockieren geschrieben?? Es ist Noppers Aufgabe die Verwaltung auf Vordermann zu bringen, und nicht zu jedem "Feschtle" zum Fassanstich zu gehen! Denn außer solchen Gelegenheiten sieht und hört man wenig vom OB, bekannt ist aber das es in der Verwaltung gewaltig rumort! Wenn du dich übrigens mal mit der Materie in Stuttgart befassen würdest, dann wüsstest du, dass hier vor allem unfassbar lange Genehmigungsverfahren für Bauverzug sorgen. Irgendwo habe ich sogar mal gelesen das diese in Stuttgart am längsten von ganz Deutschland dauern und nicht nur um ein bisschen länger, sondern wohl um den Faktor 2 oder 3 zum Durchschnitt!

• ^

Das obige Beispiel hängt daran, dass durch den neuen Bebauungsplan zu einem Wohngebiet, die Brauerei der direkte Nachbar verklagt werden kann wegen zu hoher dB Werte und dann Nachts nicht mehr produzieren könnte und somit die Brauerei ohne Not zumachen müsste.

Da kann imho weder der Kuhn noch der Nopper was dafür,

Helfen würde hier, wenn man abkommt von den Möglichkeiten, dass "neue" Bewohner in die Lage versetzt werden, Nachbarn die dort sichtbar seit über 100 Jahren produzieren, verklagen zu können. Das geht heute wegen Lärm, morgen stört jemand der Maischegeruch und...

@ Stuttgarter Bauamt

Da sitzt leider unser Baubürgermeister vor, der gerne Fahrrad fährt, was er sonst nach vorne bringt, sieht man zumindest nicht und eine Amtsleiterin, die wohl ausgegeben hat, das ein aus formalen Gründen abgelehnter Bauantrag eine Leistung ist. Würde sie die Richtigen belohnen, die in schwierigen Situationen, wie der Obigen eine kreative Lösung vorschlagen; ja dann.

Klartext, um das Stuttgarter Bauamt zu ändern bedarfs es einer Disruption, das kann weder der Baubürgermeister, noch die Leiterin, so müsste unser OB Nopper beide in den "verdienten" Ruhestand verschieben und dann ohne Parteiproporz einen Baubürgermeister finden, der dies eben kann.

• Problem ist, wenn die Amtsleitung politisch vom Gemeinderat besetzt wurde und nicht einfach durch den OB zu entlassen ist...