Wohnungsbau (Sammelthread)

  • ^^ Rechts auf Bild 3 in #308 sieht man ein ähnliches Gebäude.

    Also Richtung Arbeitersiedlung Anfang 20. Jhdts. Nicht ganz uninteressant aber auch keine Augenweide.


    Gegenüber der Kirche in der Gablenberger Hauptstraße stehen Betonklötze wohl aus der Nachkriegszeit, weiß jetzt nicht was du hier meinst. Der entstandene Neubau hatte sich ziemlich verzögert, vielleicht meinst du gar den?!

    Kann sein, sorry, hab mich wohl geirrt.

  • ^^ So ist es, nicht ganz uninteressant aber absolut keine Augenweide. Interessant allerdings wie lange sich dieser Siedlungstyp hält in Stuttgart, man denke da eben nur an den "Raitelsberg", oder auch die Wagenburg-Siedlung, deren Schicksal schon zig mal besiegelt schien - bis heute ungewiss. Diese kleinen engen Wohnungen sind doch heute nicht mehr vermittelbar.

  • Blick von unten auf den Neubau in der Mönchstraße (S-Nord)




    Neubau in der Nürnberger Straße (S-Bad Cannstatt). Hier baut die Wüstenrot Haus und Städtebau GmbH 2 Gebäude mit 49 Wohneinheiten. Bericht



    Bilder: Silesia

  • Blick von unten auf den Neubau in der Mönchstraße (S-Nord)


    Im Vordergrund sind auch die Gebäude zu sehen die dem Neubau der Sparkasse zum Opfer fallen (allerdings nur die Links im Bild mit den Bauzäunen, der "Kühle Krug" bleibt wohl noch stehen). Kein Verlust.
    Wenn man die Wolframstraße heute in Google Streetview anschaut glaubt man kaum dass das mal so ausgesehen hat...

  • ^


    Also ich brauch Google nicht um meine deutliche Erinnerung aufzufrischen! :lach: Noch vor 5 Jahren sah es dort aus wie nach nem Krieg. In gar nicht ferner Zukunft wird aber auch die Wolframstraße aussehen wie eine ganz normale Straße. ;)

  • Ein neues Wohngebäude in Kernen-Rommelshausen

    Kürzlich fertiggestellt wurde ein neues Wohngebäude in Rommelshausen Ecke Jägerstraße / Kelterstraße. Seine Architektur weicht doch etwas vom üblichen Wohnungsbau ab, daher eine Vorstellung hier. Vorher stand an dieser Stelle ein dörflicher Altbau mit Bäckerei und Café.


    Der Neubau wirkt städtischer und nimmt eher Bezug zu dem Wohn- und Geschäftsgebäude auf der gegenüberliegenden Seite, wohl aus den 1970iger Jahren. Die abgerundeten Formen an der Kreuzung betonen die Ecksituation. Auffällig sind die zum Teil kastenförmig hervortretenden Fenster entlang der Jägerstraße.


    Geplant wurde der Bau von Kary Architekten aus Rommelshausen. Das Projekt findet sich in der Website unter 'Wohnhaus in Rom'.


    Ansicht vom Kreisverkehr:




    Die auffällig gestalte Ecke mit ihren abgerundeten Formen:




    Die Ostfassade entlang der Jägerstraße. Die Garage befindet sich im Erdgeschoss. Der verglaste Bereich über dem Eingang markiert das Treppenhaus:





    Die zum Garten liegende Westfassade hat große quadratische Fensterformate. An der Kelterstraße liegt die Garageneinfahrt. Das nahezu geschlossene Erdgeschoss wurde mit einer steinernen Fassade versehen. Der weiß verputzte eigentliche Baukörper setzt sich durch ein langgezogenes Fensterband mit Lamellen davon ab:




    Blick von der Kelterstraße auf die Westfassade mit einem älteren Wohnhaus, auf das keinen Bezug genommen wird. Der Neubau nimmt dafür Bezug auf den links erkennbaren Bau auf der anderen Straßenseite. Vermutlich wird das alte kleine Wohngebäude eines Tages auch Platz machen für einen größeren Neubau:


  • Vielen Dank, ma-frey. Ein interessanter Fund.


    Blick von der Kelterstraße auf die Westfassade mit einem älteren Wohnhaus, auf das keinen Bezug genommen wird.


    Es gibt also einen Gott! ;)


    Die Eckgestaltung ist außergewöhnlich und bemerkenswert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das insgesamt gefällt, es ist ja irgendwo ein Mix aus Bauhaus und Trend und wenig harmonisch, bis unruhig. Ein Geschoss mehr, zumindest zur Ecke hin hätte ev. ein kleines Ausrufezeichen setzen können.

  • Bad Cannstatt

    Vorderansicht vom Neubau neben der St.Anna-Klinik am Augsburger Platz.


    Neubau am S-Bahnhof Nürnberger Straße. Sehr bescheiden. Dazu unnötig niedrig, bei höherem Bestand.





    Bilder: Silesia


  • Ist ja Grausam. Wer hat denn so was direkt neben der S-Bahn-Station von 3 Linien genehmigt??? und wer hat die Personalverantwortung für diese Person???

  • Cannstatt will wohl seinen Platz als Ew-stärkster Stadtbezirk dauerhaft festigen.


    Und wohl auch die Strassen dauerhaft mit Autos füllen. Einen extensiven Bungalow an die S-Bahn-Station, damit nicht versehentlich jemand mit ÖV fährt, und weiter weg vom ÖV wird dann dicht und in die Höhe gebaut, damit die Leute auch weite Wege zum mit dem Auto fahren haben.... Nun, ist nicht ganz so krass wie in Waiblingen oder Fellbach, in Cannstatt ist es noch etwas eher in der Mitte, aber die unterschiedlichen Dichten am ÖV Knoten (gering) und weiter weg (hoch) sind städtebaulich nicht zu erklären. Der Fehler ist nun wieder für 100 Jahre in Beton gegossen.

  • hfrik. In der Bewertung sind wir wieder einig, nur Deine Andeutung der Motivation ("damit") klingt so nach Autofahrerlobbyverschwörung. Spätestens jetzt, da Grün die Spitze in Stadt und Land stellt, macht eine solche Mutmaßung keinen wirklichen Sinn mehr. Jüngst war zu lesen, daß der Ausbau der Rheintalstrecke bis 2035 dauere... Hat ebenfalls eher nichts mit bösen Autofahrern zu tun.


    Nein, in der Opposition mag sich mancher noch die Hoffnung machen, die Grünen würden an der Regierung dann wenigstens andere Konzepte kraftvoll verwirklichen. Irrtum, spätestens wenn Konflikte innerhalb der eigenen Zielsetzungen bestehen (Kaltluft vs. Dichte, Bahn vs. Lärm, Wohnraum vs. Investoren), wird gezögert und noch klein-kleiner agiert, um keine der ihnen grundsätzlich lieben Protestgruppen zu verprellen und zu verlieren.

  • Bosch-Wohnbau 21.03.2016

    Neubau der Bosch Wohnungsbaugesellschaft sowie 2 Neubauten mit Wohnungen (neben den baugleichen Sichtbeton-Bestandsbauten) in der Siegelbergstraße.









    Bilder: Silesia

  • Nord + Feuerbach

    Wohnungen der Extra(preis)klasse an der Panoramastraße





    Feuerbach in Hanglage Nähe Bahnhof








    Bilder: Silesia

  • Nord

    An der Birkenwaldstraße entsteht noch dieser Block, als Abschluss der Neubauten der letzten Jahre hinter dem Arcotel Camino.









    Bilder: Silesia

  • Bad Cannstatt

    An der Ecke Taubenheimstraße/Wiesbadener Straße entstehen/entstanden diese Neubauten. Meiner Meinung nach Stadtvillen der besseren Art, für heutige Maßstäbe. Mir gefällt v.a. das Eckgebäude. Auch die Balkone auf der Rückseite gefallen.











    Bilder: Silesia