Es sind zwei Richtung Hauptbahnhof, eine Richtung Brückenstraße und eine Richtung Augustusburger Straße und Parkplatz.
Der Google-Maps-Blick auf die Bahnhofstraße zwischen Zschopauer und Augustusburger Straße zeigt mir pro Richtung exakt vier Spuren, ob welche dabei nur dem Abbiegen dienen ist ja irrelevant.
Wie stellst Du Dir Fußwege im Zentrum einer Großstadt vor? In 1,60 m Mindestbreite?
Die kurze Antwort wäre: bedarfsgerecht (ich habe an dieser Stelle noch nie die Gefahr eines engen Drängens - auch bei schmaleren Wegen - gesehen), die lange kann unterschiedlich sein: Wieviele Fußgänger sollen an der Stelle laufen? Warum? Lebt eine Innenstadt von Enge oder Weite? Ist aber sowieso hinfällig, weil zumindest auf der Parkplatzseite ja wegen der Johannisvorstadt alles neu geordnet wird. Auf der anderen Seite ist es einfach völlig zerklüftet - ich schrieb es - ein Fußweg folgt auf Trennung, einen Bahnsteig, noch einen Fußweg usw. Alles sind Sperren und erzeugen unnötig Abstand.
Der ist – wie sein Gegenüber – nicht breiter, als für einen Zweirichtungsradweg nötig.
Auch da kann man streiten: Muss entlang der Bahnhoftraße auf wenigen 100 Metern (denn davor und danach ist diesbezüglich nicht viel los) auf beiden Seiten ein eigener abgegrenzter Radweg her, während man beispielsweise beim für den Verkehr geöffneten Brühl davon spricht, dass das Miteinander und nicht Nebeneinander der Verkehrsteilnehmer Urbanität erzeugt?
Ich persönlich find es sehr gut, dass es in Chemnitz an manchen (!) Straßen etwas großräumiger zugeht als anderswo.
Warum gerade da? Genau diese Straßen erzeugen diese Distanz und das Gefühl, dass alles über Bahnhof- und Theaterstraße hinaus keine Innenstadt mehr ist. Weite nur zum Selbstzweck oder hat das eine Funktion?
Jedoch sollten die Fahrbahnen der Bahnhofstraße wesentlich geringer dimensioniert sein. Dazu denk ich an einen Inneren Stadtring vom Dresdner Platz entlang der Bahnstrecke zur Hainstraße/Augustusburger Straße und über Zieschestraße und Rembrandtstraße zur Zschopauer Straße/Ritterstraße – im Gegenzug die Fahrbahn der Bahnhofstraße auf einen durchgängigen Fahrstreifen je Richtung + Radfahrstreifen + Abbiegespuren nur in Kreuzungsbereichen reduzieren … Radfahrer aus den Gehwegbereich rauskriegen.
Ich find da – westlich der Zschopauer Straße – vor allem, dass die Busse Richtung Südwesten nicht zwischen Straßenbahn und Gehweg, sondern an der allgemeinen Fahrbahn geführt sein sollten. Damit wäre der Raum viel weniger zergliedert.
Müsste ich mir im Detail anschauen.
Es wäre nicht alles schneller damit, insbesondere Verbindungen Richtung Theaterplatz, Markt und Roter Turm nicht. Es ist nicht egal, wo man ankommt.
Man hätte die Durchleitung Zentralhaltestelle und StraNa zwischen Markt und Brückenstraße weglassen sollen inklusive der wirklich hässlichen Neugestaltung in den letzten Monaten (dann hätte die vordere StraNa auch eime Chance, Flaniermeile zu werden). Am Theaterplatz kommt man genauso vorbei, Roter Turm liefe man über Johannisplatz schnellen Schrittes 30, langsamen Schrittes 45 Sekunden, profitieren würden Gewerbe und Urbanität am Johannisplatz. Und ebenso, wie nicht an jedem innerstädtischen Punkt ein Parkplatz <30 Sekunden weg sein muss, gilt das auch für Haltestellen.
Für das Technische Rathaus selbst ist die Verbindung zum Hauptbahnhof gemeint!? Im Übrigen ist es ja mit der Haltestelle „eins Energie in Sachsen“ angemessen versorgt.
... über die größte Verkehrskreuzung der Stadt.
Warum nochmal fahren die Bahnen nicht - naheliegenderweise - die Bahnhofstraße hoch?
Bitte nicht! Es muss nicht alles eng gedrängt sein. Die Breite der Bahnhofstraße insgesamt ist m. E. kein Problem. Mit Bebauung und etwas anders strukturierter Straße wirkt das ganz anders. Die Annaberger Straße beim heutigen Technischen Rathaus zeigt, dass leichte Änderungen bei gleichbleibender Gesamtbreite schon einen großen Unterschied in der Ausstrahlung bewirken können. Man kann natürlich engere Straßen schöner finden. Aber die kann es auch woanders geben und gibt es auch woanders. Es muss nicht alles gleich sein und es sollte auch nicht alles gleich gemacht werden.
Da sind dann Geschmäcker verschieden.