^^
Auf den Parkplatz hätte man verzichten sollen. Dafür gibt es ja eine Tiefgarage
Eventuell ist der Parkplatz für das daneben stehende Wohnhochhaus angedacht, wo sich auch Gewerbeeinheiten befinden.
^^
Auf den Parkplatz hätte man verzichten sollen. Dafür gibt es ja eine Tiefgarage
Eventuell ist der Parkplatz für das daneben stehende Wohnhochhaus angedacht, wo sich auch Gewerbeeinheiten befinden.
Also dieser Bau ist ein absoluter Fremdkörper.
Das liegt auch sehr wahrscheinlich an den Seltsamen und immergleichen Farbmuster der Fassade.
Für mich wirkt es wie ein Klotz in Monotonie.
Sicht von Bahnhofstraße:
An der Fußgängerquerung zum Sonnenberg/Dresdner Platz, wird noch Gewerkelt..
Ansicht, Waisenstraße:
Juni 2018
Da ja noch mehr von solchen Klötzen gebaut werden, ist es ein Vorreiter und kein Fremdkörper
Mal gucken, wenigstens entlang der Bahnhofsstraße ist doch ein Ende der Bauarbeiten abzusehen, dann kann man da auch wieder mit dem Rad lang. Man muss nur aufpassen, nicht an der Ausfahrt der Tiefgarage erwischt zu werden. Ich empfinde als besonders unpassend, die Farbgestaltung der Geschäfte unten, die so gar nicht zum Blau-rot der Fassade passe.
^ Wo sollen denn noch mehr "solche Klötze" gebaut werden? Wenn du die Johannisvorstadt meinst, so sehe ich schon einen (deutlichen) gestalterischen und städtebaulichen Vorsprung gegenüber dem Technischen Rathaus.
Wir haben über die Johannisvorstadt diskutiert: Klotz an Klotz. Groß. Beton. Vielleicht mit Glas. Unökologisch, häßlich. Meine Meinung. Wenns fertig ist, können wir weiter reden.
Ist nun seit ein paar Jahren fertig. Was sagen die Chemnitzer? Ist dort etwas mit Aufenthaltsqualität entstanden oder will man da lieber schnell wieder weg?
Na, es ist halt ein Verwaltungsbau. Wer verweilt aufm Amt, wenn er es nicht muss?
Falls das Technische Rathaus gemeint ist:
Als "Baukörper" finde ich den Gebäudekomplex in Ordnung, zwar nichts Aufregendes, aber es fügt sich gut in die Umgebung ein und nimmt zum Beispiel das Kunstgewerbehaus gut in eine zusammenhängende Bebauung mit auf. Es ist ein ganz nüchterner Zweckbau, aber es ist wenigstens eine geschlossene Bebauung entlang der Straßen entstanden, was auch Städtigkeit gebracht hat, was man jahrelang in Chemnitz durch Abrisse etwas vermisst hatte, aber mittlerweile längst wieder wird und fast schon wieder ausreichend genug ist. In der Mitte vom Gebäudekomplex gibt es einen Weg mit Treppen der von der Bahnhofstraße Richtung Sonnenberg führt mit einiger Begrünung nebenher.
Aber ich glaube auch hier könnte man mit einer anderen Fassadengestaltung noch eine angenehmere Stimmung schaffen.
Die derzeitige Gestaltung mit weiß, rot und blau wirkt eher kalt.
Stichwort: "warme Farben" wie zum Beispiel eben Creme-weiß oder sich an "Holzmaterialien" orientierte Fassadengestaltung