Synus und GartenCarré am ZKM

• Karlsruhe: Synus und GartenCarré (am ZKM) (im Bau)

Zwei neue Projekte, die in unmittelbarer Nachbarschaft des ZKMs und der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe entstehen werden. Das „Synus“ ist ein moderner Bürokomplex (ca. 9.400 qm), das GartenCarré ist ein Wohn-und Gewerbekomplex (19.000 qm). Beide Projekte werden im Frühjahr 2012 gestartet und sollen im Herbst 2013 abgeschlossen sein. Mit diesen Gebäuden wird das Areal zwischen ZKM und Brauerboulevard komplettiert.

Das sind doch (zur Abwechslung) mal wieder zwei Projekte, die durchaus ansprechend sind. Insbesondere das Synus-Projekt hat was. Bin gespannt, wie das am Ende in der Umsetzung aussieht.

http://www.synus.de/synus2011/index.php
    http://www.ewg-ka.de/ewg/gewerbe/gartencarre.php

Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

• Das Synus erinnert mich irgendwie an ein Bürokomplex der 70er, nur in etwas geschwungener Art und Weise :runaway:

• Meine Meinung :

Sieht gut aus, taugt aber nichts. Garantiert Wärmedämmverbundsystem, d.h. ihr könnt diese schön gleichmäßige Fassade schonmal vergessen, das sieht in Realität aus wie die Orangenhaut meiner Frau !

Weiter : Die der Witterung voll ausgesetzte Fassade gemischt mit den minderwertigen Farben und Putzen der Bauträger wird in 2-3 Jahren eine Grünalgenfarm sein :)

Außerdem baut die EWG ... Frag dort mal ein gutes Parkett nach, da vergeht dir die Laune ...

• Die EWG ist ein Bauträger - da wirken die Visualisierungen immer toller als es in Wahrheit aussieht, die Baubeschreibungen verlocken Qualität die man allenfalls als Durchschnitt bezeichnen kann.

Bzgl der EWG kann ich außerdem nur sagen dass man dort speziell bei den Schlüsselfertigpreisen gut absahnt ... dafür ist die "Bauabteilung" echt nicht von schlechten Eltern :lach:

Aber naja ... genug gemosert, ich lass mich gerne positiv überraschen !

• Der Gemeinderat hat diese Woche die Klagen der Anwohner gegen das sog. Garten Carré zurückgewiesen, diese wollten erreichen, dass die Gebäude niediriger und weiter zurückgesetzt werden. Es kann jetzt also mit dem Bau weitergehen.

Hier eine Bildergalerie, ist allerdings von März, mittlerweile sind die schon eine Ecke weiter, vor allem mit dem zweiten Baufeld.
    http://www.ka-news.de/fotos/bilddetail/cme508104,846282

• Synus hat inzwischen auch schon einen Grossteil der Fenster, waehrend das Gartencarre noch in die "Hoehe" waechst.

Synus Ostfront

Synus Suedspitze mit Gartencarre

Synus Suedfront

Synus Nordspitze mit Westfront, links TK-Gebaeude

Gartencarre Ostfront, Hintergrund ZKM

Gartencarre Blick von Sueden

Gartencarre Lorenz- Ecke Schwindstrasse (s. auch Strassenschilder)

Gartencarre Westfront in der Lorenzstrasse

Gartencarre Lorenz- Ecke Gartenstrasse

Die neue Strassenflucht der Gartenstrasse:

• schon ganz

Das Sinus sieht ja schon mal ganz interessant aus. Bin mal auf die Fassade gespannt. Das Garten Carre sieht noch ziemlich "gewöhnlich" aus. Mal sehen, was da noch passiert.

• Synus gefaellt mir auch schon ganz gut, obwohl zur Zeit noch das stoerende Geruest davor steht.

Vom Gartencarre erwarte ich nicht viel, wenn ich mir die Visualisierung anschaue.
    Das einzig Ungewoehnliche scheint auf den ersten Blick die Verteilung der Fenster zu sein, aber gerade das ist nicht so mein Fall.
    Allerdings kann ich jetzt nachvollziehen, warum es beim Gartencarre Einwaende bezgl Gebaeudehoehe und ein Zuruecksetzen der Front gab.
    Das Gebaeude ist zwar alles andere als hoch, "verschattet" aber die Haeuserfront auf der anderen Seite der Lorenzstrasse vormittags jetzt schon ganz gut.
    Ausserdem wirkt die Lorenzstrasse natuerlich im Vergleich zu vorher regelrecht beengt, dazu noch der Baulaerm.
    Die Leute haben momentan dort schon allen Grund fuer Unmut.

• Tja, die Menschen dort wohnen halt in der Stadt, Bauplätze sind knapp. An so einer Stelle dreistöckig zu bauen, wäre halt auch keine Lösung. Hieße nur, dass anderenorts ne Wiese zugebaut würde. Nicht so einfach.

• Schwierig bin ja generell auch für eine höhere/urbanere Bebauung allerdings ist die Gartenstrasse hier doch sehr eng. Es gibt andere Stellen (Ludwig Erhard Allee oder Kriegstrasse) wo ich hohe Bebauung passender finde.

Das Synus gefällt mir auch sehr gut. Mal sehen wie die Fassade wirkt.
    Mich würde mal interessieren welches Areal, auf dem momentan große Bauvorhaben für Büros in Karlsruhe umgesetzt werden, euch besser gefällt. ZKM oder Ludwig Erhard Allee?

• Zumindest fuer die Flucht finde ich die Auswirkung fuer die Gartenstrasse jetzt nicht so dramatisch, da ja das TK-Gebaeude mal mindestens genauso hoch ist.
    Die Lorenzstrasse trifft es da imo wesentlich haerter.
    Dennoch bleiben die Gebaeude ja alle im Rahmen der umliegenden Bebauung und wie Jenny schon schrieb, muss man immer mit solche Veraenderungen rechnen, wenn man in der Stadt wohnt.

Was Deine Frage betrifft, finde ich kann man die zwei Areale schwer vergleichen, weil an der Ludwig-Erhard-Allee einfach so viel neu entsteht,
    waehrend am ZKM durch Synus und Gartencarre ja lediglich eine ueberschaubare Luecke geschlossen wird oder ist dort ausser diesen beiden Projekten noch mehr in der Pipe?

Mir ist heute aufgefallen, dass am Ende der Ludwig-Erhard-Allee beim Kreisel, Stuttgarter Str. /Ecke Wolfartsweierer Str. eine weitere Baustelle ist.
    Was wird denn da gebaut? Der Park Tower sollte doch als Abschluss der Neubauten im Anschluss an das Park Office entstehen, wenn ich mich recht erinnere.
    Soll denn da wirklich ein Parkplatz hin, wie auf einer der Visualisierungen zu erahnen ist? Das faende ich ja suboptimal.

• Nee, da kommt die neue Hauptfeuerwache hin. Verlegt und erweitert. Aktueller Standort Polizeipräsidium. Aber das dauert noch ne Weile, glaube 2015/16. Wenn ich das recht im Kopf habe, hatten wir dazu hier auch in einem Thread inkl. Visualisierung.