Fassadensanierung Markt 25
Ebenso habe ich ein Fassadengerüst auf der südlichen Marktseite an dem Wohnhaus Markt 25 entdeckt. Dieses Gebäude ist ebenfalls in einem guten Zustand, zeigt jedoch deutliche Schadstellen im Sockelbereich. Diese starken Beanspruchungen verwundern nicht, da sich direkt vor dem Gebäude die Bushaltestelle des Marktplatzes sowie die dazugehörigen Sitzbereiche befinden. Es finden demnach durchgängig Bewegungen auf und vor dem Gehweg statt, welche mit den Jahren für eine hohe Belastung an der Putzfassade sorgen. Diese werden offensichtlich nun behoben.
Das nächste Foto ist, wie im Vorbeitrag zum Markt 5, im Sommer 2008 aufgenommen worden, als die Fassade noch in einem einwandfreien Zustand war. In den Jahren danach wurde im Bereich des Erdgeschosses bereits einmal nachgestrichen, wobei die Farbe leicht heller als der Rotton der restlichen Farbe war. Womöglich wird nun wieder eine einheitliche Farbgebung hergestellt.
Es bleibt zu hoffen, dass im Zuge der noch ausstehenden Sanierung des gesamten Güstrower Marktplatzes die Bushaltestelle von der Gebäudezeile abgerückt wird. Der gesamte Wartebereich ist ohnehin deutlich zu schmal, damit dort auch andere Passanten entlanglaufen können.