Leipzig: Jahnallee 61 vulgo Capa-Haus (Split aus Bauerbe-Thread)
Aus verschiedenen Ecken mehren sich die Hinweise, das möglicherweise ein Abbruch der Jahnallee 61 als Ersatzvornahme durch die Stadt droht. Das wäre die absolute Katastrophe, denn das auch als "Balkon von Lindenau" oder Robert-Capa-Haus bekannte Gebäude ist als Eingang nach Lindenau von der Jahnallee her unverzichtbar.
http://maps.google.de/maps?q=L…Uw&cbp=12,223.86,,0,-9.51
Das Haus war hier und im Nachbarforum ( http://www.stadtbild-deutschla…?page=Thread&postID=79683 ) schon mehrfach Thema.
Meines Wissens gehört(e) die Jahnallee 61 zuletzt der VICUS AG ( http://www.vicus.ag/ ), die hier unter anderem durch den Erwerb des Ringemessehauses und die geplante "Revitalisierung von Wohn- und Geschäftshäusern in Premiumlagen", speziell an der Kreuzung Beethovenstraße zur Ferdinand-Rhode-Straße und an der Lessingstraße unmittelbar an der Kreuzung zum Goerdelerring ( http://www.l-iz.de/Wirtschaft/…eschaeftsbereich-aus.html ), bekannt geworden ist. VICUS hat(te 2009) nach eigener Darstellung nicht nur die Krügerol-Werke, sondern das ganze Karree zwischen Luppenstraße und Lützner Straße einschließlich der Eckhäuser und des Haupthauses des Krügerolwerkes im Besitz: http://www.vicus.ag/referenzen…ee-luppenstrae---leipzig/ bzw. http://www.vicus.ag/upload/presse/KruegerolFabrik.PDF
Dann platzte wohl aber Anfang 2009 der Vertrag über den Kauf der Mädlerschen Taschen- und Kofferfabrik und seit dem weiß ich nicht mehr, was da am Eingang nach Lindenau passiert oder passieren soll.