Berlin in bewegten Bildern

  • Zitat von Clip

    Ein sehenswertes Video aus der Uhlandstraße in Wilmersdorf


    -Wie reflektiert der Autor damals schon über die autogerechte Stadt gedacht hat.

    Und doch hat man noch Jahrzehnte damit weitergemacht :rolleyes:


    -Keine Patina/keine Geschichte/steril: Mittlerweile sehr zu relativieren. Die heutige Stadtplanung sollte darauf achten, neben modernen "versetzte-Fenster"-Häusern und historisierenden Wohnblöcken ganz bewusst einen guten Teil der 1950 ff. entstandenen Gebäude zu erhalten und damit eine interessante historische Mischung zu kultivieren.

  • Es ist schon erstaunlich, wie sich heutzutage im Vergleich zu damals die Lehre der Stadtplanung an Universitäten (zurecht) um 180 Grad gedreht hat.

    Ist das so? Ich sehe den Schwenk zurück zur menschengerechten und eben nicht autogerechten Stadt nur sehr langsam an den Universitäten ankommen. Das gilt sowohl bei der Architektur als auch bei der Stadt- und Verkehrsplanung. Vielleicht treibt meinen subjektiven Eindruck aber auch der Wunsch, dass der Umbau unserer Städte radikaler und viel schneller vonstatten geht, als dies der Fall ist. Wenn Berlin 10 Jahre für die Errichtung von Radverkehrsinfrastruktur benötigt, dann scheint der Wille und die Notwendigkeit einer anderen Stadt- und Verkehrsplanung noch lange nicht überall angekommen zu sein.

  • Ja, es ist so. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.

    Bezüglich deines Einwandes zur Verkehrswende: Leider vertreten Verantwortlichkeiten in den Verwaltungen oftmals noch eine andere Ansicht als die junge Generation. Dazu kommt ne riesige Portion Bürokratie und politische Entscheidungsträger, die auf kommunaler Ebene gern die "Stressvermeidungstaktik" (Parkplätze müssen gesichert werden, sonst werden mich meine Bürger aus dem Amt jagen) fahren. Leider.

    Ich kenne allerdings viele junge und gute Absolventen, die vemehrt nach der Uni in die Verwaltungen gehen und durchaus radikale Ansichten zur Verkehrswende vertreten, etwas verändern wollen. Das Kind ist also noch nicht in den Brunnen gefallen ;)


    Sinnloses Vollzitat des Vorposts gelöscht.

  • Ich kenne allerdings viele junge und gute Absolventen, die vemehrt nach der Uni in die Verwaltungen gehen und durchaus radikale Ansichten zur Verkehrswende vertreten, etwas verändern wollen. Das Kind ist also noch nicht in den Brunnen gefallen ;)

    Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen und du behältst recht. Zu wünschen wäre es.

  • Aktuelle Drohnenflüge über Berlin mit tollen Perspektiven aus der Luft.


    https://www.youtube.com/watch?v=M5GGwgrv5kQ


    https://www.youtube.com/watch?v=HeqBcgY9S_I&feature=youtu.be


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  • Danke fürs teilen! Diese RBB-Serie über westberliner Straßen ist heute Gold wert, da sie eine Warnung darstellt, wie Städtebau nie wieder werden sollte. Abriss von Wohnraum und Zerstörung alter Stadtstrukturen und Grundrisse zugunsten des Automobils war mal modern bzw. das, was man als modern empfand.

  • Die Hilde-Ephraim-Straße in Grunewald war während der Bauphase öfters Thema im Hauptforum und nach vielen Jahren bin ich sie einmal komplett abgelaufen und habe dabei ein Video aufgenommen, um das Ergebnis zu dokumentieren. Leider war es sehr windig an dem Tag, aber vielleicht interessiert euch die unterschiedliche Architektur der Gebäude (und unterschiedliche Qualität).


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  • Ein Video, allerdings bestehend aus Gegenüberstellungen von Fotos 2003 vs 2021 vom Fernsehturm aus, darauf kann man viele der Entwicklungen der letzten 20 Jahre ganz gut erkennen.


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  • Ein sehr interessanter Einblick in das Charlottenburg der späten 70er -Jahre im Spannungsfeld von angestammten Bewohnerinnen, Künstlern und und jungen Zugezogenen:


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    Der ganze Kanal scheint sehr gut zu sein und kommt offenbar vom RBB selbst.