Berlin in bewegten Bildern

  • Berlin in bewegten Bildern

    Ergänzend zu den Bildergalerien wäre ein Sammel-Thread mit Videos aus und über Berlin interessant. Es gibt ja dank YouTube & Co Videomaterial aus verschiedensten Epochen. Wahrscheinlich habt ihr schon ein paar Videos in euren Favoriten gespeichert, postet sie doch einfach hier :)


    Ich mache mal den Anfang mit 3 interessanten Video aus den 60er Jahren


    Abendschau vom 17.03.1964 - Kudamm: 7 minütige Autofahrt vom Rathenauplatz zur Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, vorbei an vielen Baustellen und Neubauten (u.A. zu sehen die Baugrube des Europacenters, Details Neubau Gedächtniskirche kostete damals 7,8 Mio Mark, Schimmelpfenghaus uvm.)


    Abendschau vom 28.01.1964 - Schlossstraße: Autobummel vom Rathaus Steglitz zum Walter-Schreiber Platz (zu sehen u.A das kürzlich fertiggestellte Warenhaus Schlossstraße Ecke Ahornstraße, welches mittlerweile ersetzt wurde)


    Abendschau vom 10.03.1964 - Turmstraße: Autobummel durch die Turmstraße mit Informationen zu Verbreitung der Fahrbahnen, Ubahnlinie G?


    Vorschlag: Sticky, dass man in der City-Lounge immer auf diese Liste kommt =)

  • Ich häng mal an diesen älteren Thread an - Heute gibt es auf 3sat: Berlin, die Sinfonie der Großstadt
    Der dokumentarische Stummfilmklassiker aus dem Jahre 1927...

  • Interessant und hm...anders find ich auch das Portrait das folgendes Musikvideo von Berlin, hier sozusagen in der Nebenrolle, zeichnet. Im Gegensatz zur Realität liegt da Berlin am Ende zwar am Boden, aber ich vermute es zeichnet ganz gut das Bild der Stadt im Ausland ab.
    Mit dieser Vorstellung im Sinn kommen dann die ganzen jungen Spanier, denen man am Rosenthaler begegnet.


    http://www.youtube.com/watch?v=9tBOtSPrNik

  • Ein sehr interessantes Video aus dem "historischen Berlin" 1930 habe ich entdeckt, quasi eine Führung auf der Kutsche durchs Vorkriegs-Berlin.


    Es werden einige interessante Perspektiven gezeigt, die längst in Vergessenheit geraten sind, zudem werden witzige Anekdoten und Allerlei geboten - ich habe mich über dieses Filmchen köstlich amüsiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=nBI1-0kLgaI

  • Ick hab den Film jetz ooch jesehn. Und muß denken, dit war schon um 1936, weil die Siegessäule durch's Brandenburger Tor zu sehen ist und der Lustgarten schon recht platt ist.


    Aber interessante Zeitimpression. Ich denke nur an dieses artig-brave Klima, was aus dem Film spricht, und dann an die Verbrechen, die wenig später und schon zeitgleich passierten. Es strahlt für mich so etwas Braves, Angepaßtes und Untertäniges aus.


    Man kann eigentlich versöhnlich sagen: Interessant, was sich durch die Kriegszerstörungen in Berlin für Möglichkeiten aufgetan haben! Sowohl hinsichtlich Moderne, Historisierungen als auch Rekonstruktionen. Nur sollte man die auch ordentlich nutzen. Seine Kreativität in Andacht und im Bewußtsein des alten Berlin walten lassen.

  • SFB - "Markt im Dritten" vom 22.06.1992

    Zufallsfund:


    Werksbesichtigung der Freiberger Pizzafabrik inkl. Interview mit Ernst Freiberger


    Grundsteinlegung des Bolle Areals in Moabit => Spreebogen


    Teil 1


    Teil 2

  • "Krieg der Bauten: Wettkampf der Architekten im geteilten Berlin"

    Video (zdf info, gute Quali)


    Kleine Doku zur baulichen Enwicklung in Ost- und West-Berlin.


    Danke an den Youtube Nutzer "pepe Pinkus" fürs einstellen.

  • Berlin in der weimarer Zeit. In guter Qualität und in natürlicher Geschwindigkeit.



    https://youtu.be/yvZJv9QddgY


    Ich denke trotzdem das Berlin wenn es heute so in etwa stehen würde wie damals, wäre die Stadt architektonisch doch recht fade. Nicht hässlich aber auch nicht außergewöhnlich schön. Denke ich da nur was in ähnlicher Zeit schon in Städten wie z.B. Barcelona oder Buenos Aires stand, wird deutlich wie unfähig Berlin auch damals schon war große Würfe zu liefern und hinterher gehinkt hatte. Der größte Verlust ist zweifelsohne sowieso der erhebliche Wegfall der geistigen Elite aus dieser Zeit und der Wirschaftskraft obwohl sich diese sowieso drastisch verändert hätte im Bereich der Industrie. Gott sei dank, dass die schlimmsten Narben langsam verheilt sind und die Städte nicht mehr rußgrau und smogverhangen sein müssen.

  • Auf dieser Seite hab ich ein paar sehr schöne Clips über Berlin gefunden, welche ich nicht alle kannte. Gerade die farbigen Clips aus der Vorkriegszeit sind sehr interessant.


    http://michael-sobotta.de/04-50-berlin-videos.htm


    das ist z.B. mein Favorit



    https://youtu.be/HxL75yS02c4


    B.z.w hier gibt es einen Film über Europäische Städte Paris, Berlin/Potsdam, Wien und Graz vor dem WW2. Berlin ist ab der 9:30 min zu sehen und das Berliner Stadtschloss leider nur kurz ab 11:20 min und das Potsdamer Schloss ab der 15 min.


    Einfach unglaublich das alles in Farbe zu sehen...eine richtige Zeitreise. Auch der Atlantikliner die Normandie damals das größte Schiff der Welt mit seiner Art Deco Austattung war ein wahres Juwel. Nur mal so am Rande erwähnt für die maritimen Insider ;)



    https://youtu.be/QAg1DQ3GVMU