Revitalisierung Bötzow-Brauerei (Prenzlauer Berg | in Bau)

  • Bereits Anfang Juni eröffnet der Biergarten in der Bötzow-Brauerei.


    Verantwortlich für den Augustiner-Biergarten ist der Gastronom Josef Laggner (er betreibt bereits das

    Lutter & Wegner, das Augustiner-Gasthaus, die Newton-Bar und das Krongut Bornstedt am

    Schloss Sanssouci)

    Es wird einen Outdoor-Pavillon mit Self-Service-Theke und einer Speiseausgabe geben.


    Auch der Wasserlauf, der vom oberen Gelände die Treppe hinunterläuft, kommt.


    Gut zu erkennen auf meinem bereits gezeigten Bild in der Mitte der Treppe (rechts das Karl-Liebknecht-Denkmal):


    B-tzow1.jpg

    © Merlin

    Die Freitreppe mit Wasserlauf ist der Hauptzugang zum Biergarten:


    B-tzow11.jpg

    © David Chipperfield Architects

    B-tzow10.jpg

    © David Chipperfield Architects


    Im Herbst eröffnet außerdem ein Augustiner-Gasthaus,

    mit einer vorgelagerten, überdachten Terrasse die auch im Winter geöffnet bleibt.


    https://www.tagesspiegel.de/be…zowbrauerei-11577056.html


    Im DEEP kann seit 2022 gefeiert werden.

    Diese spektakuläre Säulenkathedrale befindet sich im 2. Untergeschoss.

    Die Location bietet 1500 qm Gastfläche und eine bis zu 7 Meter hohe Decke.

    Bilder von dem Backsteingewölbe:


    Das Treppenhaus designt von David Chipperfield Architects

    Deep14-96dpi-800px-e1642780094754-jpg.webp

    © DEEP eventlocation

    Das Backsteingewölbe

    DEEP-1280px-0002-2-jpeg.webp

    © DEEP eventlocation

    DEEP-1280px-0003-jpeg.webp

    © DEEP eventlocation

    Deep34.jpg

    © DEEP eventlocation


    https://deep-event.berlin/#Top

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()



  • es ist wirklich eins meiner Berliner Lieblingsprojekte!

    Aber .... diese 2 Backsteinsäulen mit dem Bogenschild dazwischen und die blauweißen Wimpel zu beiden Seiten konterkarieren die ganze Elegance.

    Ich hoffe, das läßt man sich nocheinmal von gestalterischer Seite durch den Kopf gehen.

    Ansonsten die Terassierung und die Bepflanzung sind top. Erinnert ein wenig an Sans Souci.

  • Irgendwie passen in der Visu diese nostalgischen, putzigen Backsteinsteinpfeiler mit dem beklebten Schild für den Biergarten für mich nicht so recht ins Bild und verpassen dem Design der Anlage eher eine Delle.


    Die Pfeiler mögen zwar im Material und Stil zum historischen Bestand der Bötzowbraurerei passen - aber die optische Verknüpfung ist mit den abschirmenden Chipperfield- Neubauten in Sichtbeton überhaupt nicht herstellbar.


    Die Pfeiler holen hier plötzlich das 19Jhd in eine ihm gestalterisch völlig wiedersprechend definierte Situation, das ergibt hier m.M überhaupt keinen Sinn.

    Das Schild wirkt obendrein für seine Umgebung nahezu ramschig.


    Ein simpler Hinweis- Titel wie „Biergarten“ in wertiger Ausführung und in klassischer Textschrift. wäre n.M.n schicker.

    Für die sowieso schwer einzubringende Ästhetik der Werbung der Augustiner-Brauerei reicht meiner Meinung der Fahnenmast.


    Hätte Chipperfield sich nicht auch um dieses Tor im Sinne der bisherigen Mentalitität der Anlage kümmern können?


    Vielleicht ein Pylon aus Beton, Stahl oder einen Bogen aus Menhiren - etwas was mit dem Monumentalen, Kühlen und Kühnen der Architektur und der wunderbaren Freitreppe mit Wasserlauf mithält?

  • Es handelt sich bei den Gebäuden mit Runbogenfassade auf jeden Fall um prägende und weit überdurchschnittliche Architektur, dennoch empfinde ich den sichtbaren Beton nicht gänzlich überzeugend. Mit einer Färbung oder einem Zuschlagstoff hätte man das Material optisch vielleicht aufwerten können. Es wirkt einfach etwas zu roh und ungestaltet. Ein bekanntes Defizit.

  • Die markanten Rundbögen des Bötzows sind vom Turm der Zionskirche aus gut zu erkennen. Die Zionskirchstraße entlang in gerader Linie, direkt hinterm Pfefferberg.



    (c) Betonkopf

  • Der Torbogen ist im Bau. Aber was mich viel mehr stört, sind die zwei Stromkästen, welche sich mitten im Weg befinden :cursing:




    (c)Betonkopf

  • Hier ein Blick heute kurz am Abend Auch auf der Hinterseite und auf der Vorderseite & das neue:

    Karl-Liebknecht-Denkmal


    © Johannes_9065


    Hier auf der andere Seite. Ob das neue ( letzten) Block gebaut wird ? Vor kurzen wurde ein neuer Turmdrehkran gebaut ⬇️

    DSC-0685.jpg

    Ein / Ausgang des : John Reed / Fitnessstudio ⬇️

    DSC-0691.jpg

    oberen Berich des Gebäude bzw. Am : Fitnessstudio.

    DSC-0692.jpg

    das neue: Karl-Liebknecht-Denkmal⬇️

    DSC-0688.jpg

    neues Gehweg Vlt ⬇️

    DSC-0690.jpg

    schön Grün ist es. ⬇️

    DSC-0689.jpg

    ⬇️ Auch die Beschriftung des : Augustiner- Auf das Bötzow leuchtet ( Biergarten)

    DSC-0687.jpg

    von etwas hinten.

    DSC-0686.jpg

  • Der Bogen und auch der blaue Schriftzug des Biergartens auf dem Sichtbeton ruiniert leider dieses schöne BV. Kann man da nicht eine andere Lösung finden, die nicht ganz so penetrant ist? Später sollen ja auch noch bajuwarische Fahnen dazukommen...

  • ^ leider steht immer noch der Stromkasten an der Stelle, wo es nicht passt. Ich denke, dass es vlt auch da bleibt...

    Zum Brunnen: Der Ist noch nicht" freigeschaltet"

    Bzw. Noch nicht in Betrieb aber kurz vor der Fertigstellung.

  • Also ich empfinde Graffiti und blauen "Augustiner"-Schriftzug an dieser Stelle als lebendiger als nur Sichtbeton in Form einer großen kahlen Wand.


    Und auch die beiden sehr schön gemauerten Säulen (unter Verwendung alter Steine?) und das "Augustiner"-Schild gefallen mir. Ich finde, das sorgt, zusammen mit z. B. der Pflasterung, der Terrassierung, dem künftigen Wasserlauf und der Begrünung für ein wenig gemütliches Flair. Es muss ja nicht alles bis ins letzte Detail glatt, grau, großstädtisch und rechtwinklig sein.

  • Übrigens wird das Augustiner-Biergarten noch in diesen Monat eröffnet. Der Betreiber bzw. Gastronom ist: Josef Laggner


    Der Platz wird öffentlich für jeder sein. Damals gabt es schon die Brauerei. Die hieß: Julius Bötzow. Bis zu 6000 Gäste konnten da rein. ( Von 1864 - 1945. Seit den 2 Weltkrieg eingestellt. Daher die Fortsetzung/ Neubau.

    Unter anderen, wird in der Zukunft des Biergarten mit terrassenförmig angelegter Gartenlandschaft und schattenspendenden Bäumen entstehen. Ein angrenzender Outdoor-Pavillon mit Self-Service-Theke und Speiseausgabe wird ihn ergänzen. In Herbst dieses Jahres, soll dann ein Gästehaus des Augustiner Biergarten eröffnet werden.


    Das BV bietet unter anderen:

    Büro ,Therapieflächen , Cafés, Restaurants und andere öffentliche Bereiche.


    Quelle etwas mehr Info mit Visu :

    BÖTZOW CAMPUS: BIERGARTEN ERÖFFNET AUF HISTORISCHEM BRAUEREI-AREAL

  • Eröffnung des Biergartens


    Heute am 10. Juli ist die Eröffnung des Augustiner Biergartens und damit werden auch Teile

    der Außenanlage öffentlich zugänglich.


    Eindrücke:


    B-tzow1.jpg


    B-tzow7.jpg


    Der Selbstbedienungs-Pavillon:


    B-tzow5.jpg


    Im Herbst eröffnet hier im Erdgeschoss das Augustiner-Restaurant:


    B-tzow3.jpg


    Die Außenanlagen sind noch nicht alle fertiggestellt:


    B-tzow6.jpg


    Biergarten meets Chipperfield:


    B-tzow4.jpg


    Blick auf den Fernsehturm:


    B-tzow2.jpg

    Alle Bilder von mir © Merlin

  • Das wird sehr schön! Am besten gefällt mir das letzte Bild. Der Ausblick sieht schon jetzt interessant aus und wird mit der Entwicklung des Alex noch einmal kräftig an Fotogenität gewinnen.

  • Hab mir heute den Biergarten auch mal angesehen. Mein Münchener Herz klopft ganz aufgeregt, wenn man Augustiner sieht.


    So sehr man das Vorhaben prinzipiell natürlich gutheissen muss, ist dieser Augustiner Garten allerdings soweit weg von seinem Münchener Original (traumhaft gelegen hinter der Hackerbrücke) wie die Hofbräubaracke ein paar Blocks weiter vom Original Hofbräuhaus.



    v6ypcw4p.jpg


    su3rxxrm.jpg



    b6jttfde.jpg



    Die Landschaftsgärtner sind noch schwer dabei und es sieht alles naturgemäß noch etwas steril aus, was hier auf den Bildern nicht so wirken mag.



    ywlykdi4.jpg


    Was natürlich auf sofort aufstößt. Wo sind die Kastanienbäume? Die sind integraler Bestandteil eines echten Biergartens. Sollte eigenlich namensrechtlich bei der EU geschützt sein! Ein Wiener Schnitzel kommt auch nicht vom Schwein!


    Ich habe einen Landschaftsgärtner gefragt warum man die nicht gepflanzt hat, konnte mir aber keine Auskunft geben.

    Hat mir aber was anderes interessantes erzählt.

    Eigenlich sollte die Innenfläche mit Bäumen bepflanzt werden. wie es sich für einen 'Biergarten' gehört. So war der Plan. Wurde auf Anordnung des Eigentümers geändert, Daher alles mit Tischen und Schirmen vollgestellt. Sieht entsprechend etwas vollgestellt aus. Naja Gewinnoptimierung halt.

    Naja wenn das alles mal wächst wird es bestimmt ganz ordentlich aussehen.


    Mir ist dann auch aufgefallen, dass auf dem Rendering nur eine Grünfläche gezeigt wurde.

    Wahrscheinlich waren da noch keine konkreten Pläne gemacht worden, wie und ob man die Fläche verwertet.


    77v4cmld.jpg


    Die Böschungen zur Saarbrückerstrasse und Prenzlauer Allee sind allerdings schon sehr gelungen.

    Der Ausblick entsprechend. Hier kann der Fahrradweg.


    cb679c7v.jpg


    Blick auf die Backfabrik


    axvvb4p3.jpg


    Ach ja, die Gebäude. Darum geht es ja eigentlich.

    Wurde bestimmt schon mal erwähnt. Chipperdale Entwürfe erinnern schon etwas an den italienischen Faschismus- Mussollinistil.


    9k24628c.jpg


    Die Farbgebung überzeugt mich immer noch nicht ganz. Ich habe Sichtbeton eigentlich ganz gern, aber hier ist er etwas gewöhnungsbedürftig.


    3sezfvvh.jpg



    Ganz genau konnte ich es nicht erkennen, aber es sieht so aus als ob die Baugrube für das dritte Gebäude entsteht. Bin mir allerdings nicht sicher und der Cerberus hat mich nicht reingelassen, trotz meines leutseligen Servus


    ukk45e8d.jpg



    Hier noch ein Blick in den Tunneleingang an der Saarbrücker Strasse, der in den Bierkeller? führt? rxdyv238.jpg


    Prost!

  • Ich kann immer noch nicht mit diesen Bögen warm werden, die "irgendwie fast, aber nicht ganz" romanisch sind.

    So wie der Tunneleingang hätte es ruhig überall sein können.


    Insgesamt natürlich ein fantastische Projekt.

    Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn ich mal wieder da bin.

  • Hier noch ein Blick in den Tunneleingang an der Saarbrücker Strasse, der in den Bierkeller? führt?

    Kurze Korrektur, leider kein Eingang zu einem Bierkeller, sondern zu einem Premium Sport Studio mit Pool etc.