Revitalisierung Bötzow-Brauerei (Prenzlauer Berg | in Bau)
-
-
-
-
Ein Bild aus der Ferne, aufgenommen am 27.05.2023 durch mich
DIe Raumwirkung ist schon jetzt deutlich erkennbar und wie ich finde sehr positiv:
d.
-
Vielen Dank für die neue Perspektive - jetzt verstehe ich die städtebauliche Situation deutlich besser!
Dexter hat Recht, das Projekt tut der Straße wirklich gut. Durch die Fortsetzung der Straßenflucht wirkt sie etwas urbaner, bzw. die Straße verliert sich nicht mehr ins Nichts. Auf die geplante Erweiterung der Backfabrik kann man sich daher schonmal freuen, denn die wird diesen Effekt sicher nochmal deutlich verstärken.
-
Die Straße verliert sich nicht mehr ins Nichts.
Der Eindruck wird sich noch verstärken, wenn demnächst (hoffentlich) dieser Eingeschosser auf der linken Seite aufgestockt wird.
-
-
Weeß ick doch, darauf bezog ich mich. Nur liegt die Ankündigung schon wieder fast zwei Jahre zurück, und das Klima für solche Projekte hat sich seitdem nicht gerade verbessert. Deshalb "hoffentlich".
-
"Live" habe ich den Baufortschritt schon lange nicht mehr begutachtet und war daher richtig überrascht, als ich dort vorbeikam - ist schon ein beeindruckendes Projekt:
-
-
-
Kann mir jemand sagen, ob die Fassade, der Beton nochmal bearbeitet wird, oder eine Art Verkleidung erhält? In den Visualisierungen erscheint das Material gelblich-rötlich und hat eine deutliche Maserung. Einfach nur grober grauer Beton wäre sehr unschön.
-
Das ist bisher nur der Rohbau. Normalerweise erhalten Gebäude noch eine Dämmebene und Wetterschale. Da hier schon die Fenster eingebaut werden, scheint die Isolationsebene hinter den Bögen zu liegen. Dann müsste die Fassade nicht noch gedämmt werden. Auf der Visu sieht das Material der Fassade eher nach gestampftem Lehm aus. Vielleich wir noch eine Verkleidung aufgebracht. Wetten würde ich aber nicht darauf.
-
Ich bin sehr sicher, dass es so bleibt...kann mir gerade nicht vorstellen was da noch sinnvollerweise aufgebracht werden könnte, daß es so aussieht wie auf den Visus. (Renderbeschiss hat ja Konjunktur)
-
1 halb Monate später hat sich so gut wie nix geändert Nur das jetzt 1 Etage die Fenster komplett eingesetzt wurden. Irgendwie geht es leider etwas langsam voran & das Komplette OG ( Dach) Ist jetzt abgeschlossen.
© Johannes9065
Bau Plakat ( nochmals) ⬆️
Hier auf der Einfahrt/ Aus der Baustelle.⬆️
Aus der Prenzlauer Allee ⬆️⬇️
-
Update.
Der Fenstereinbau findet gerade statt
Die Wirkung wird schon ziemlich eindrucksvoll sein, wenn das mal fertig ist.
Und an der Ecke Saarbrücker / Prenzlauer Allee wo ja so eine Art Terrassen entstehen werden, wird jetzt auch gebuddelt
Nochmal von der anderen Seite mit Blick auf die famose Backfabrik
-
Heute wurde Richtfest gefeiert.
Die Fertigstellung der Gebäude ist für Ende 2024 geplant.
Nächstes Jahr im Sommer soll bereits der Biergarten eröffnen
-
^^^ Was mir Grad aufgefallen ist ( ich weiß nicht ob es mal erwähnt wurde) ,dass das ganze Gebäude noch nicht gebaut wurde bzw steht. Wo zzt. die baucontainer stehen kommt noch ein Gebäude des Projekt ? ( siehe Beitrag 1 Bild)
Hier. Weiß jemand ob das noch gebaut wird? Auch an der Ecke Saarbrücker Straße das kleine Gebäude.
-
Johannes_9065 das steht auch im verlinkten Artikel, dass diese beiden Gebäude noch in Planung sind. Ich denke schon, dass man diese noch zeitnah verwirklichen wird.
-
-
Update vom 02.10.2023, fotografiert von mir
Die Fensterscheiben sind weitgehend installiert
d.