Revitalisierung Bötzow-Brauerei (Prenzlauer Berg | in Bau)

• Ich mag (Augustiner-)Biergärten und ich liebe Chipperfields Architektur. Bislang* ist es mir aber trotz guten Willens nicht recht gelungen, die Augustiner-Biergarten-Urigkeit mit der Architektur im Einklang zu bringen. Würde ich interessieren, wie Chipperfield dazu steht.

* Wenn alles fertig ist und wenn die Bäume mal gewachsen sind, mag das anders sein.

• Dem stimm ich zu. Wie man auf meinen Bildern auch sieht wirkt das ganze noch steril, zu sehr nach

Baustelle und selbst ich als Bayer bekomm noch kein Biergartengefühl.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Sommer, wenn der Bach und die Springbrunnen plätschern und

die Bäume gewachsen sind.

Es gibt ein sehr interessantes Interview von Prof. Rahn (Herausgeber architektur+bauphysik)

mit Herrn Näder und David Chipperfield.

Chipperfield sieht den Biergarten als öffentliche Schnittstelle und ist der Meinung der Raum zwischen

den Gebäuden sei genauso wichtig wie die Gebäude selbst. Er ist aber auch der Meinung, das Ganze kann

man erst nach Abschluss des Projekts beurteilen.

Hier ein Link zu dem Magazin mit dem Interview:

https://dgmediadesign.de/wp-co…B6tzow-Brauerei_DINA4.pdf

• Für mich passt der Biergarten da einfach nicht hin. Er passt nicht zur Architektur. Das Schild am Eingang mit den Gebäuden im Hintergrund zeigt für mich das Dilemma. Es wertet die Architektur in meinen Augen ab. Vielleicht gewöhnt man sich aber daran.

• Was mich eher überrascht ist diese lockere bzw. offene Bauweise der Treppe mit dem Wasserlauf. Sobald sich da ein Betrunkener den Knöchel bricht, wird das doch zugemacht oder bekommt ein Geländer.

• Unten werden (wahrscheinlich) die Verteilerkästen verlegt

DSC-0873.jpg

^ Leider nicht. Heute ein Update beim Kalten Minus Grad / Schnee & ☀️

Gearbeitet wurde heute Hier nicht. Auch die Bar, war heute geschlossen. Im Frühling & Sommer, sieht es ehr anders aus.

© Johannes_9065

Hintere Bereich / Gerage ⬇️

DSC-0872.jpg

&

DSC-0879.jpg

Zu Mieten ( Fläche) ⬇️

DSC-0875.jpg

Blick Höhe: Alexander Platz ⬇️

DSC-0876.jpg

Bar ( geschlossen) ⬇️

DSC-0877.jpg

&

DSC-0881-3.jpg

Richtung: Saarbrücker Straße ⬇️

DSC-0880.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 () aus folgendem Grund: Korrektur.