Europaviertel Lounge

• Ich bin da persönlich noch etwas pessimistischer (reine Spekulation meinerseits!) und denke seit dem letzten Jahr, dass es eher 2-4 Jahre dauern wird.

Tja, 2020 hatten wir noch spekuliert dass es bis 2024 dauern kann, bis wir einen richtigen Europagarten bekommen nach ausgetauschter Erde.

2026 frühestens sollen wir Arbeiten erst anfangen, auch die glaube ich 1-2 Jahre in Betrieb gewesenen Wasserspiele werden entfernt. Wahnsinn!

https://www.fr.de/frankfurt/de…ssbaustelle-92814088.html

• Die Waggons werden wohl deswegen weggeschafft, da die Stadt diese Fläche gepachtet hat, um dort weitere Container für die Grundschule aufzustellen.

Hier geht es um die Ecke Stephensonstraße / Idsteiner Straße, die kleine Grünfläche vor dem Deutsche Bahn-Gebäude (“RAW”), auf der einmal die beiden Bahnwaggons standen, ich zitiere meinen damaligen Beitrag, in der ich die Links zum Ortsbeirat notiert hatte.

Keine Ahnung, ob nun tatsächlich “nur” Container für die Schule kommen, wie damals angekündigt (denke nicht, da die Schule ja bald fertig sein sollte und das Fundament ist schon massiv für einen “Interimslösung”), oder nun etwas ganz anderes gebaut wird; es war kein Bauschild vorhanden.

dvuq92hq.jpg

ul7mmd5w.jpg

[@Moderation: entscheidet gerne, ob die Lounge der beste Standort ist,]

• Danke für das Bild. Es ist eine Behelfsstraße, da als nächstes die Brücke am östlichen Ende der Startbaugrube ausgebaut werden soll. Da die Zufahrt zur Skyline Plaza Tiefgarage immer verfügbar sein muss, hat man diese temporäre Straße gebaut. Ein ganz schöner Aufwand wieder.

An der Behelfsstraße haben sich (zumindest am vergangenen Dienstag) einige Stadtbusse irrtümlicherweise festgefahren. Zum Glück war der Andrang zur Tiefgarage zu diesem Zeitpunkt nicht allzu groß, sodass ein nennenswertes Chaos ausblieb. Hoffentlich kennen inzwischen alle den richtigen Weg. :)

Viele Grüße

Florian

• Der Umzugservice der Post hat nachgerechnet und eine "Siegerin" gekürt:

Die Europa-Alle ist die Straße mit der bundesweit größten Fluktuation, also mit den meisten Umzugsbewegungen in den vergangenen 12 Monaten.

Mit 628 Umzügen lag die Europa-Allee vor der Chausseestraße in Berlin (603 Umzüge) und der Schleißheimer Straße in München (591 Umzüge).

Dies schreibt die Post in einer Pressemitteilung anlässlich der Veröffentlichung ihrer Umzugsstudie.

• Interessant wäre ja zu erfahren, ob mehr Ein– oder Auszüge. Viel Fertigstellung heißt viel Einzüge. Oder es sind mehr Auszüge, was man als Zeichen von Unzufriedenheit deuten könnte.

• Viel fertig geworden ist da in letzter Zeit nicht, außer vielleicht das Eden plus die Randbebauung. Hört sich für mich also mehr nach Auszügen an. Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, dass an der Europa-Allee auch relativ viele Leute wohnen. Allein Eden, Axis, Westside Tower und Praedium kommen zusammen auf hunderte Wohnungen.

Die Europa-Allee ist auch relativ lang, definitiv länger als die Chausseestraße in Berlin. Die Schleißheimer Straße in München hingegen zieht sich von der Maxvorstadt bis fast raus zur A99. Es gibt definitiv nicht viele Straßen in Deutschland mit Hausnummern über 500.

• Westside Tower und Axis im Westen
    • Solid Home und Praedium in der Mitte
    • Eden und Grandtower im Osten.

Von den ersten vier genannten Häusern weiß ich, dass sie jeweils ca. 250 Wohnungen haben. Allein diese vier Wohntürme stehen für über 1.000 Wohnungen.

Grandtower wird eher mehr Wohnungen haben.

Dazu noch die anderen Blocks entlang der Allee, alle immer sechs oder sieben Stockwerke lang.

Das sind einfach mal Zahlen. Da ist es selbstverständlich, dass dort mehr Menschen umziehen.

Auf der anderen Seite steht, dass das Publikum im Europaviertel internationaler ist als in einem alteingesessenen Viertel. Und viele meiner Nachbarn hier im Europaviertel sind eben aus Singapur oder LA für drei, vier Jahre da. Das wissen sie schon, wenn sie hier einziehen. Ist das per se etwas Schlechtes? Ich weiß, dass hat keiner so ausdrücklich geschrieben, wird aber ja suggeriert. Wir sollten stolz auf unsere Internationalität sein, sie ist Frankfurts Asset in der Welt.

• Europagarten 2.0

Morgen um 16 Uhr wird im Grünflächenamt der Entwurf für den "Europagarten 2.0" vorgestellt.

Datum: 08.10.2024

Uhrzeit: 16.00 bis 17.30 Uhr

Ort: Grünflächenamt Frankfurt (Adam-Riese-Straße 25, 60327 Frankfurt am Main)

Vielleicht mag jemand hingehen, dokumentieren und berichten?

• Die FAZ berichtet soeben von den heute vorgestellten Plänen. Bitte ergänzen, sollte jemand an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Der Europagarten wird demnach bis 2029 in zwei Bauabschnitten saniert. Es werden alle vorhandenen Bäume gefällt. Zuerst wird eine Schicht des Bodens der Wiese abgetragen und dieser im Übrigen aufgelockert. Ab Ende 2027 folgt die Promenade, auch hier werden alle Bäume gefällt. Nach der Abschluss der Sanierung werden 360 Bäume im Europagarten stehen, 80 mehr als gegenwärtig.

Die FAZ hat auch einen Plan des "Europagartens 2.0" online.

• Schade, dass man nicht noch weitere Outdoor-Sportarten vorgesehen hat, die das Lebensgefühl steigern wie z.B. Boule. Würde jeder neueren Siedlung gut tun und Menschen verbinden, die sich nicht schon seit Jahren kennen.