Europaviertel Lounge

• Parkend

Hat sich die Situation im Parkend inzwischen gebessert? Sind noch irgendwelche Mängel offen? Würde mich auch über eine PM von Käufern aus Haus 13 + 14 freuen.

• Auf der Internetpräsenz von CA Immo gibt es 2 neue Übersichtsvisuals des Europaviertel Ost. Hier gibt es auch beide Neubauprojekte zu sehen, Tower 1 (Meurer Architekten, mit jeweils unterschiedlichem Dachabschluss) als auch den Tower 2.
    Grosse Versionen sind klickbar.

Visualisierung gelabelt unter 2015:

Aktuelle Visualisierung, gelabelt unter 2016:

Beide Bilder: CA IMMO

Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

• ^
    Warum sollte denn ein Projektentwickler (in diesem Fall CA Immo) der das Güterplatz Areal gar nicht entwickelt dieses mit in seine Visualisierung aufnehmen?
    Und noch dazu ohne Entwürfe... (es hat ja noch nicht mal ein entsprechender Wettbewerb für das Güterplatz Areal stattgefunden)

Peinlich ist hier gar nichts.

• Mir war bis einschließlich Freitag nachmittag (da bin ich das letzte Mal dort vorbeigefahren) nicht in Erinnerung, dass dort ein asphaltierter Parkplatz liegt. Mein letzter Kenntnisstand war eine abgesperrte Baustelle.

Sollte daher die Visualisierung inzwischen der Realität entsprechen, bitte ich um Entschuldigung. Andernfalls wurde von dem zentralen (!) Projektentwickler des ganzen Gebietes bewusst etwas visualisiert, was jedenfalls 2016 nicht mehr den Tatsachen bzw. Magistratsvorlagen und -beschlüssen entspricht.

Auch auf anderen Visualsierungen habe ich schon kastenförmige Vormerkungen für Hochhäuser gesehen, die im vorliegenden Fall ja sogar hinsichtlich ihrer exakten Höhe bekannt sind. Ich finde das peinlich und unnötig.

• Selbst wenn es Entwürfe geben würde, die man irgendwie man irgendwie auf dem Rendering darstellen könnte, müsste das CA Immo nicht machen. Es ist nicht ihr Projekt. Ggf. dürften sie es auch gar nicht ohne Absprache mit dem Projektentwicklern des Güterplatzes (Copyright?). Man entdeckt eigentlich immer auf Fernansicht-Renderings irgendwelche "Fehler", weil der Rest der Stadt nicht der aktuellen oder der zukünftigen Situation entspricht. Wieso sollten sie z.B. etwas visualisieren, was wohlmöglich gar nicht so kommen wird?

Sorry, aber ich sehe da genauso wie Adama überhaupt keinen Grund das lächerlich zu finden. Das ist völlig normal. Wenn es dir darum geht mal das komplette entwickelte Areal zu sehen, empfehle ich dir das Forum etwas zu durchsuchen. Adama hatte mal sehr schöne Sketchup-Visualisierungen mit den Baumassen gemacht.

• Auch auf anderen Visualsierungen habe ich schon kastenförmige Vormerkungen für Hochhäuser gesehen, die im vorliegenden Fall ja sogar hinsichtlich ihrer exakten Höhe bekannt sind. Ich finde das peinlich und unnötig.

Bitte bitte, da ist nichts peinlich dran. Fokus liegt bei CA Immo ganz sicherlich nicht auf den Güterplatz oder auch dem ehemaligen Bosch-Areal, das nun von der ABG entwickelt wird. Sie bezahlen die Renderings und sie können nun visualisieren was sie möchten.

Zum Strang selbst: Inzwischen sind schon von mehr als der Hälfte Nordseite der östlichen Europa-Allee die Bäume umgepflanzt worden an die Nordseite des Boulevard-Mitte. Gibt der Europa-Allee dort einen ganz anderen Flair, sehr schön :)

• heute hatte ich folgenden Flyer im Briefkasten

die Wohnungen der Extraklasse im Parkend werden meiner Meinung nach dadurch auch nicht exklusiver das sie zusammen mit dem Aldiprospekt angeboten werden :-))

Quelle: Bilder von mir

9 Mal editiert, zuletzt von EV-FFM () aus folgendem Grund: Fehler bei den links

• Hallo, liebe Frankfurt-Forumer,
    nach geschätzt 10 Jahren passivem Mitlesen habe ich mich jetzt entschlossen, meinen Wohnungswechsel in Frankfurt für Beiträge im Forum u.a. mit Bildern aus einer höhergelegenen Position vom äußersten Westen des Europaviertels zu nutzen.
    Einerseits wird mein Skyline-Blick wahrscheinlich nie ohne Baukräne sein, andererseits bleibt er so spannend. Hier ein kleiner Vorgeschmack (zukünftig keine weiteren Sonnenaufgänge).

Bilder: awefra

• Neues vom Parkend

Auf der Seite von Parkend.eu, die ich jetzt gerade nicht mehr erreiche, fand ich vor einigen Tagen einen Hinweis, dass die Häuser 1, 2 und 3 in Vorbereitung seien, das Ganze auch unterlegt mit konkreten Zahlen, wie viele Wohnungen es werden würden. Leider habe ich die Seite nicht kopiert, jetzt komme ich über die gespeicherte Adresse nicht mehr hin.
    Mal sehen, wie es weiter geht, und ob http://www.parkend.eu nochmal als eigenständiger Auftritt "zurückkehrt".

• [...] Da nebenan ein großer Rewe mit Bio-Angebot ist, wage ich zu bezweifeln, dass sich ein Basic oder Denn's nebenan lohnen würden. [...]

Mit Naturland, Bioland oder Demeter kann das (Fake) Bio-Angebot von Rewe nicht mithalten. In der Leipziger Straße gibt es sowohl Rewe als auch Alnatura und Basic in nächster Nähe und es scheint sich zu lohnen. So können sich zudem mehrere Märkte ein Parkhaus teilen.

• Der Tel-Aviv-Platz soll im Interesse der Anwohner gestaltet werden. Gerade die Frage, ob die Schneidhainer-Straße zur Pariser Straße verlängert werden soll, wird noch heiß diskutiert. Hier ein Artikel dazu: http://www.frankfurt-live.com/…ntent.php?idcatart=182371
    Man kann sich dazu an den Ortsvorsther des Ortsbeirates 1 (u.a. zuständig fürs Gallus) Herrn Dr. Strank wenden. oliverstrank@gmx.net
    Natürlich sollte man auch immer schön die Anwohner-Ideen-Workshops besuchen!

• Dazu gibt es eine Pressemitteilung der Stadt von gestern. Das ist sie:

Tel-Aviv-Platz: Flächen sollen im Interesse der Anwohner gestaltet werden

(kus) Die Stadt Frankfurt beteiligt Bürger am Planungsprozess für das Europaviertel. Beim Anwohner-Ideen-Workshop zum Tel-Aviv-Platz gab es in der Mensa der Paul-Hindemith-Schule die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch. Dazu eingeladen hatten der zuständige Ortsbeirat 1, das Amt für Straßenbau und Erschließung sowie das Stadtplanungsamt Frankfurt und der zuständige Erschließungsträger des Europaviertels West, Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. Unter der Moderation von Corinna Endreß vom zuständigen Landschaftsarchitekturbüro BWP Endreß konnten Bürger ihre Nutzungsideen für den öffentlichen Platz in den laufenden Planungsprozess einbringen.

Nach einer kurzen Präsentation der Grundlagen, unter anderem des gültigen Bebauungsplanes sowie des bereits vorhandenen Konzepts und der Verkehrsplanung des Tel-Aviv-Platzes, wurden weitere mögliche Ideen zur Gestaltung und Nutzung des Platzes gesammelt und diskutiert. Vertreter von BWP Endreß standen dabei beratend zur Seite. Ziel des Workshops war es, nutzungsgerechte Lösungen zu erarbeiten, damit sich die Anwohner bestmöglich mit der Gestaltung des Platzes und dem neu entstehenden Europaviertel identifizieren können. Intensiv wurde dabei die verkehrliche Erschließung zwischen der Pariser Straße und der Schneidhainer Straße diskutiert. Einig waren sich die teilnehmenden Anwohner, dass es keinen Durchgangsverkehr über den Tel-Aviv-Platz geben soll, sondern nur die notwendigen Erschließungen für die Feuerwehr.

Die gesammelten Ideen und Anregungen der Anwohner bereitet BWP Endreß im Nachgang fachlich auf und bespricht diese mit den zuständigen Institutionen der Stadt und dem Erschließungsträger. Dabei wird geprüft, wie die neuen Impulse in die laufende Entwurfs- und Ausführungsplanung zum Tel-Aviv-Platz integriert werden können. Die Stadt Frankfurt, vertreten durch das Amt für Straßenbau und Erschließung und das Stadtplanungsamt, und der Erschließungsträger Aurelis werden das Ergebnis und auch die Umsetzung in die Planung dem Ortsbeirat beizeiten präsentieren.

Sobald die Planungen abgeschlossen und mit den laufenden beziehungsweise anstehenden Baumaßnahmen für den Europagarten sowie für das zukünftige Gebäude über den Tunnelmund abgestimmt sind, soll die Fertigstellung des Tel-Aviv-Platzes voraussichtlich Anfang 2018 starten. In der Zwischenzeit ist eine direkte und provisorische Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen der Schneidhainer Straße und dem Supermarkt in der Pariser Straße vorgesehen. Diese wird kurzfristig – nach Fertigstellung des Tunnelbauwerks unter dem Europagarten – durch den Erschließungsträger Aurelis erstellt.

• Mod: Zwei Beiträge hierher verschoben, diese beziehen sich auf diesen Beitrag.
    -----------------

Kann es sein, dass die keine Abnehmer (Käufer/Mieter) für ihre Wohnungen finden? Die scheinen ja alle Zeit der Welt zu haben. In Zeiten solcher Wohnungsknappheit, wie wir sie heute erleben, ist mir das total unverständlich.

• Das ist die selbe Fa, die auch das Parigot gebaut hat. Und das hat auch ewig gedauert.

• Neues vom Parkend II

Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass mittlerweile an allen verbliebenen Gebäuden im Parkend gearbeitet wird - zumindest was die Baugruben angeht.
    Und zu den letzten drei Gebäuden namens Oliwski Park, Letna Park und Karlslund Park sind mittlerweile auch Exposés veröffentlicht - ganz hübsche Gebäude, wie ich finde.

Einmal editiert, zuletzt von Metropolit () aus folgendem Grund: Präzisierung

• [FONT=&quot]Neues Wohnviertel für die Bewohner komplettieren[/FONT]

[FONT=&quot]Europaviertel West: Quartier Boulevard Mitte[/FONT]

[FONT=&quot]In dieser Flachdach-Gegend fehlen eindeutig noch markante, spitze und zentrale Hochpunkte mit gemeinschaftlichem [/FONT]
    [FONT=&quot]Charakter, wie z. B. eine stilechte, hohe Kirche oder eine Kathedrale. [/FONT]

[FONT=&quot]Man hat den Eindruck, dass die Stadtplanung nicht so richtig wusste, was sie mit diesem großen Gelände, das [/FONT]
    [FONT=&quot]überraschend zur Verfügung stand, nun ursprünglich anstellen sollte.[/FONT]

[FONT=&quot]Normalerweise werden doch bei Neuansiedlungen in Deutschland auch immer noch eine oder zwei zentrale Kirchen [/FONT]
    [FONT=&quot]gebaut!?[/FONT]
    [FONT=&quot]Dahingehend müsste es doch für die Planung und Bebauung eines neuen Stadtteils bestimmt auch allgemeine [/FONT]
    [FONT=&quot]Richtlinien, Vorschriften oder wenigstens verbindliche Empfehlungen geben?[/FONT]
    [FONT=&quot]Womöglich wurde hier aber in der allgemeine Euphorie nur schlicht vergessen einen Bauplatz für so etwas auszuweisen.[/FONT]

[FONT=&quot]Jedes kleine Dorf und jeder Stadtteil hat doch eine Kirche und ein Gemeindezentrum, oder wenigstens eine amtliche [/FONT]
    [FONT=&quot]Außenstelle mit einer Turmspitze, wie z. B. ein Amtsgericht, ein Bürgerzentrum oder einen Herrschaftssitz mit [/FONT]
    [FONT=&quot]Turmanbau.[/FONT]

[FONT=&quot]Wo ist denn für diese neue Gemeinde das nächste identitätsstiftende Gemeindezentrum oder der gesellschaftliche [/FONT]
    [FONT=&quot]Mittelpunkt? Sicher weit weg in einem anderen Viertel! [/FONT]
    [FONT=&quot]Das Skyline-Plaza und die Hochhäuser zur Innenstadt hin haben ja nur kommerziellen Charakter und sind sozusagen am [/FONT]
    [FONT=&quot]Rande platziert.[/FONT]

[FONT=&quot]Bei Geldknappheit oder Geiz könnten sich die zwei christlichen Konfessionen doch auch zusammentun und ein [/FONT]
    [FONT=&quot]gemeinsames neues und zeitgemäßes Gotteshaus errichten und damit den Bewohnern des Stadtteils ein Gefühl von [/FONT]
    [FONT=&quot]Zusammengehörigkeit und Heimat vermitteln.[/FONT]

[FONT=&quot]Das wird dann allerdings eine Kirche mit Glasfassade werden, nach dem Geschmack des Multikulti-Dreigestirns, Peter [/FONT]
    [FONT=&quot]Feldmann, Mike Josef und Mark Gellert, ähnlich wie der seelenlose Glasbau der evangelischen Akademie am Römerberg [/FONT]
    [FONT=&quot]in der Museums-Altstadt.[/FONT]

[FONT=&quot]Das Geld für einen christlichen Sakralbau ist ja offensichtlich bei beiden Konfessionen üppig vorhanden, wenn man [/FONT][FONT=&quot]in
    Frankfurt zum Beispiel das neue Glas-Gewächshaus neben dem Haus-Wertheym betrachtet oder den Innenausbau [/FONT]
    [FONT=&quot]des Dominikanerklosters oder auch die wunderbaren Neuschöpfungen des Franz-Peter Tebartz-van Elst in Limburg für [/FONT]
    [FONT=&quot]knapp über 30 Millionen EURO.[/FONT]

[FONT=&quot]Müsste nicht jetzt der neue Planungsdezernent Mike Josef, im Magistrat diesen Missstand in der Planung seines [/FONT]
    [FONT=&quot]Vorgängers nachträglich aufgreifen?

[/FONT]

• Kirche, Kathedrale...vielleicht noch ein Schloss im Stile Neuschwansteins? 😁

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk