Erfurt: Sanierung und Neubau
Der Thread in dem Informationen über aktuelle und geplante Bauvorhaben in Erfurt für die Nachwelt verewigt werden können.
Ich beginne mal mit der Johannesstraße, mir völlig neu ist die Sanierung des Hauses zum Mohrenkopf. Nach kurzer Recherche zeigt sich, dass dort 4 Wohnungen und 2 Büros entstehen werden. In der Johannesstraße Richtung Anger:
Ich bin zwar kein Experte was Dachziegel betrifft aber sollten bei einem Schatz der Renaissance nicht Biberschwänze Usus sein?
Hinter der Plane bietet sich folgendes Bild:
Ein Gebäude weiter, neben dem Haus zum Stockfisch, wird ein schätzungsweise aus den 70er/80er-Jahren stammendes Haus energetisch saniert:
Diese Kreation sieht man leider auch recht prominent von der Futterstraße aus:
Schräg gegenüber die Johannesstraße 7a, dort hatte sich zwischenzeitlich eine Art alternativer Jugendclub eingenistet und der Bau sah extremst heruntergekommen aus.
Daneben in der Futterstaße wird eine der wenigen altstadtgerechten Platten der Umgebung saniert:
Die Johannesstraße 7 hat eine Fassadenauffrischung erhalten, der Putz bröckelte schon etwas:
Weiter Richtung Anger, die Johannesstraße 75 ist bestimmt schon ein Jahr lang eingerüstet, jetzt tut sich was, die Schuttcontainer füllen sich: