Kreativpark Alter Schlachthof

  • ^


    Kann da nur zustimmen, für den Schlachthof würde eigentlich nur moderner Klinker passen. Aber wer weiß welches Architekturgenie sich gedacht hat, dass da nur blanker Kontrast funktioniert

  • Wachstumszentrum eröffnet Ende Januar. Wird noch bis Ende des Monats richtiger Name gesucht. Zwillingsgebäude: Baustart Frühjahr 2019.

  • Der Zwillingsbau auf Schlachthof-Ostseite (AS57) soll bis Herbst 2021 fertig werden, also rund 6 Monate verzögert. KVV-Bau kommt zügig voran, auf Ostseite ist die Endhöhe schon erreicht, Gebäude wurde etwas abgewandelt im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf. Fertigstellung weiterhin bis Ende 2020 geplant.

  • Diese Woche war Richtfest für die neue AVG-Zentrale, hier ein Artikel dazu von ka-news

    Ich frage mich jedoch wie es mit der Planung der innenliegenden Flächen weitergeht. Im Wettbewerb, dessen Ergebnis in seiner Gestaltung wohl ohne Änderung übernommen wurde (zumindest wurden keine neuen Grafiken veröffentlicht), sieht man, dass fü das Areal noch weitere Neubauten vorgesehen sind: Wettbewerb

    Ich könnte mir auch vorstellen, und würde es mir auch hoffen, dass wenn dieses Areal schon bebaut wird (und damit die historische Betriebshalle fallen würde), man auch etwas weiter denkt und auch hier an das Karlsruher Hochhauskonzept anschließt. Immerhin sind hier alle Kriterien erfüllt um wenigstens 12-20 Stockwerke realisieren zu können. Da die Bauten von der Straße zurückversetzt sind, würde man auch keine historischen Sichtachsen stören.
    Der Bebauungsplan für den Alten Schlachthof gegenüber würde ebenfalls 10 Stockwerke an der Ecke zum Festplatz zulassen. (Ob die 338 geplanten Parkplätze auf dem Festplatz mittelfristig überhaupt noch nötig sind, lasse ich mal offen).

    Einmal editiert, zuletzt von Hirokeen ()

  • Die ENBW hat jetzt offiziell die Genehmigung bekommen, die Badenwerkstraße von der Stadt zu kaufen, damit steht der Realisierung des Neubaus in Richtung Osten nichts mehr im Wege. Ist übrigens das erste Mal, dass ich gelesen habe, dass ein Unternehmen eine ganze Straße kauft ;-). Weiß jemand, ob diese dann auch für den Fußgänger- und Radverkehrt gesperrt sein wird?


    Beim Entwurf sieht es zumindest recht offen aus. Wenn das dann eine Art Fußgängerzone wird, passt das doch. Autos können die paar Meter Umweg fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • Hallo Jenny,


    die Badenwerkstraße ist meines Wissens nach die kurze Sackgasse vom Festplatz in Richtung Kriegsstraße vor dem ehemaligen Badenwerk-Hochhaus, das jetzige Gebäude des Landratsamts Karlsruhe. Die ENBW dürfte daher eher die Straße 'Am Badenwerk' erworben haben. Und die geplante Erweiterung liegt (genauso wie die Straße) im Westen des aktuellen Gebäudes oder irre ich mich da?

  • Der Neubau Alter Schlachthof 57 wird Ende März eröffnet. Wohl bislang zu 2/3 vermietet. Leider keine sehr gelungene Bauausführung. Entwurf war noch ok, aber was die dann tatsächlich aus der Fassade gemacht haben, ist 0815, sehr bedauerlich.