Der Abriss der letzten Gebäude findet jetzt in der dritten Januarwoche statt laut einem Presseartikel der TZ von gestern. Bis dahin wird noch Platz geschaffen für das Abrissfinale, es wird auch Zeit dass der Bau losgeht Es werden fleißig Beton- und Gesteinsreste zermahlen und auf dem Gelände verteilt sowie mittels Magneten Eisen und Co. eingesammelt und in Container gepresst. Insgesamt sind heute 6 Bagger und 2 Radlader im Einsatz.
Friedrichsdorf: Abriss Milupa u. Neubau Taunus Carré (realisiert)
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Durchblick und Zählapell
An einer Stelle in der Bahnstraße kann man mittlerweile schon einen Blick durch das Verwaltungsgebäude auf die Stelle werfen an der das Taunus Carré gebaut werden wird. Bald wird dann auch der Hinweis in deutscher und englischer Sprache auf den gelben Zetteln an den Türen, hier keine Waren mehr anzuliefern, nicht mehr benötigt werden
Am Wochenende waren dann die ganzen Baumaschinen mal zum Zählapell angetreten:
7 Bagger
2 Radlader
1 Walze
1 Planierraupe
1 Betonschredder -
Asphalt recycling
Heute wurde der links neben dem grünen Container auf Bild 1 in Beitrag #19 zu erkennende Asphaltberg geschreddert. Der geschredderte Rest wird abtransportiert zwecks Recycling. Somit sind die auf dem Milupa Gelände vorhandenen gewesenen Straßen und Gebäudezufahrten ebenfalls Geschichte.
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Ein bisschen was Neues
Es sieht so langsam aus als wenn es jetzt tatsächlich, wie für die dritte KW angekündigt, dem letzten abzureißenden Gebäude an den Kragen geht. An den der Bahnstraße abgewandten Gebäudeseiten sind die Fenster entfernt worden und es ist genügend Platz geschaffen worden um die restlichen Trümmer anzuhäufen.
Auf dem nächsten Bild ist das Pförtnerhäuschen der ehemaligen LKW Zufahrt in der Rohrwiesenstraße zu sehen. Es dürfte auch irgendwann den Baggern zum Opfer fallen. War bisher auch auf keinem Foto zu sehen.
Was den Straßenbau rund um das Taunus-Carré und Vivo Baugebiet betrifft, ist seit gestern der Kreuzungsbereich der Prof-Wagner-Str. / Wilhelmstr. gesperrt. Zwischen diesem und dem Kreuzungsbereich Bahn- und Wilhelmstraße, wird der Übergang von den Geschäften die am Landgrafen-Platz angesiedelt sind zum Taunus-Carré realisiert. Auf dem, zwischen Landgrafen-Platz und Taunus-Carré liegenden, als Parkplatz genutzten Goers-Gelände, soll laut einem Artikel der TZ vom 28.10. dann ein Bio-Markt angesiedelt werden. Das Ganze soll dann auch nicht mehr Goers-Gelände heißen sondern "Landgrafen-Passage".
Auf der zukünftigen Planstraße ist eine neue Baumaschine eingetroffen: -
Bouwfonds Update
Die Bahnstraße wird nun wegen des Abbruchs des Verwaltungsgebäudes vom 23.01. bis 09.03. gesperrt wie einer Pressemitteilung zu entnehmen war. Auf der Projektseite von Bouwfonds gibt’s es jetzt einen Lageplan der Häuser an der Bahnstraße sowie eine Gesamtdraufsicht aller 6 Mehrfamilienhäuser mit ihren Namen. Blickrichtung ist vom Taunus-Carré aus gesehen:
Quelle Bouwfonds
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Taunus-Carré - der erste Beton fließt
Aus Sicht des Standorts der Milupa Qualitätssicherung gesehen wird schon mal der erste Beton auf dem Taunus-Carré Grundstück gegossen. Was hier entsteht kann ich leider nicht sagen, ggf. ja die Basis für eine Zufahrt zur Tiefgarage von der Planstraße aus oder andere Vermutung es wird etwas mit Ab(Wasser) zu tun haben.
Links von dem folgenden Bild verläuft die Planstraße über die die Zufahrt zu der Taunus-Carré Tiefgarage erfolgen soll:
Die ersten TenBrinke Baucontainer sind auch schon eingetroffen und stehen auf dem Gelände auf dem in Zukunft die Milupa einen Verwaltungsbau errichten will.
Die Hälfte des Anbaus (vgl # 3) an das Hauptverwaltungsgebäude ist nach 1 ½ Tagen schon mal weg.
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In der Bahnstraße wurde ein Verteilerkasten, der direkt an der Hauswand stand, versetzt. Weiterhin wurden, dem Schutz von unterirdischen Versorgungleitungen wegen, der direkt an das abzureißende Gebäude grenzende Bürgersteig und ein Teil der Bahnstraße mit geschreddertem Bauschutt abgedeckt.
Der bisherige Anbau wurde bis Ende letzter Woche schon komplett abgerissen, verbleibt nur noch das zu sehende Gebäude mit den 2 Milupa Logos.
Das Informationsbüro von Bouwfonds war heute geöffnet und gut besucht. Es scheint relativ viele Interessenten für die Vivo Wohnungen zu geben. -
Wasserversorgung und Planstraße
Auf dem im ersten Bild von #26 gerade gegossenen Fundament sind inzwischen die Wände hochgezogen worden und allem Anschein nach dürfte es der Wasserversorgung der zukünftigen Gebäude dienen. Das Ganze ging relativ zügig in gerade mal 10 Tagen von statten.
Auf dem nächsten Foto erschließt sich leider immer noch nicht wie oder wo die Planstraße verlaufen soll. Entweder wird der tiefere Teil noch schräg aufgefüllt oder aber der höhere Teil muss nach dem dort stehenden Container nach unten gehen um auf das Niveau der Straße Am Viadukt zu gelangen. Außerdem soll von der Planstraße ja auch die Zufahrt zur Taunus Carré Tiefgarage erfolgen.
Die Abrissarbeiten in Bahnstraße gehen langsam voran, ca. ¼ des Gebäudes wurde diese Woche niedergelegt, so dass von weiteren 3 Wochen für den Restabriss auszugehen ist. Das deckt sich dann mit der angedachten Zeit der Straßensperrung.
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Sprinklertank
Meiner Erfahrung nach handelt es sich um den im Beitrag #28 zu sehenden Rundbehälter um einen Sprinklertank. Gemäß Angaben Seitens des GU wird für dieses Objekt auch einer benötigt.
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Übergang Landgrafenplatz zum Taunus-Carré
Die Baustelle des Taunus-Carré und der Vivo Wohnhäuser ruht seit rund 2 Wochen, dem Frost geschuldet. Daher heute nur ein Blick aus Richtung Landgrafenplatz kommend in Richtung des zukünftigen Taunus-Carrés. Auf der linken Seite ruht die Baustelle im Kreuzungsbereich Prof-Wagner-Str./Wilhelmstr. In der Bildmitte liegt der zukünftige Übergang vom Landgrafenplatz zum Taunus-Carré (vgl Bild 2 Beitrag 6). Rechts, vor der Mauer, soll der schon mal erwähne Bio-Supermarkt auf dem ehemaligen Goers-Gelände entstehen, der somit auch mithelfen soll, eine Achse vom Langrafenplatz zum Taunus-Carré zu bilden.
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Bald ist alles weg
Nach 2 Wochen frostbedingter Pause wurde diese Woche mit Hochdruck abgerissen. Die Bahnstraße wirkt für Alteingesessene schon richtig offen (vgl #3). Der Rest der noch steht dürfte dann Ende nächster Woche weg sein, bin schon richtig gespannt wie die gesamte freie Fläche im Stadtzentrum wirkt.
Das Milupa Logo über dem Haupteingang hat jemand vor dem Abriss gerettet und abmontiert.Die 4 Bagger auf dem Bild arbeiten auf engstem Raum zusammen und spielen sich den Schutt quasi zu. Es wirkt auf den Beobachter fast wie eine einstudierte Choreografie.
Auf der Fläche auf der das Taunus-Carré gebaut wird sind noch keine Bauaktivitäten zu sehen. Aber es sind ja noch ein paar Tage im Februar um pünktlich mit dem Bau zu starten.
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Jetzt ist alles weg, Finale furioso
Nachdem heute die Nachricht kam, dass die Bahnstraße morgen wieder frei ist, war klar, dass heute das Ende der oberirdischen Abrissarbeiten ansteht. Auf der vollen Länge des jetzt ehemaligen Gebäudes liegt noch das mit Schutt gefüllte Kellergeschoss. Daß das Finale dann in der Dunkelheit stattfindet, die Bagger mit Scheinwerfern arbeiten, das hat dann den zahlreichen Zuschauern richtig Spaß gemacht.
Noch steht der wackere Wassersprüher auf dem Container:
Schon greift ein Bagger nach dem Container, da ja die Straße noch von der Schutzschicht aus Schutt gereinigt werden muss:
Dann kommt die Dunkelheit und wer hätte gedacht, dass das letzte Milupa Logo kurz vor dem Ende noch mal im Licht (der Bagger) erstrahlt bevor es durch eine gezielte Baggerattacke für immer verschwindet:
Ob das Parkverbotsschild überlebt hat werde ich morgen sehen:
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Übersichten des zu bebauenden Geländes
Auch die Taunus Zeitung berichtete in einem Artikel über die letzte Abrissaktion. Richtigerweise wurde in dem Artikel auch darauf hingewiesen, dass das Pförtnerhäuschen (Bild 2, #24) das letzte noch stehende Gebäude ist.
Baubeginn des Taunus-Carrés wird wohl erst in 3 Wochen sein, da zuvor der Schutt des Hauptverwaltungsgebäudes teilweise zur Niveauregulierung des Geländes, abfallend von West nach Ost, genutzt und verteilt wird. Sowie diese Arbeiten abgeschlossen sind werden dann die Pfeiler für die Bodenfundamente des Taunus-Carrés gegossen.Wenn sich die Schutt-Berge gelichtet haben folgt in ein paar Tagen ein Bild des leeren Gesamtgeländes. Im folgendem habe ich ein paar Informationen der Bauträger und aus Zeitungen zusammengetragen um etwas über die zu bebauende Flächen aufzuzeigen. Die Gesamtfläche aufgrund von Einzelangaben der Bauträger bzw. im Falle des Milupa Neubaus aus der Zeitung beträgt 35.600 m² und die teilen sich wie folgt auf:
• Taunus Carré, Ten Brinke 16.000m² + 7.500m² Außenanlage
• Vivo, Bouwfonds 8.600 m²
• Milupa 3.500 m²Andere Zahlen aus Print Medien sprechen pauschal von 40.000 m² bzw. 5,5 ha (pesch-partner a|s) die dann aber wiederum die Straßenprojekte mit beinhalten dürften.
Eine in 5 Bildern rollierende Visualisierung der Veränderungen auf dem Gelände ist auf der Web-Seite von pesch & partner architekten stadtplaner zu finden, daraus ein Einzelbild nach Neubebauung Vivo Bouwfonds und TenBrinke Taunus-Carré. Das Gelände für den Milupa Neubau ist weiterhin weiß dargestellt und befindet sich rechts der Planstraße:
Bild pp a|s pesch partner architekten stadtplanerDie Bauabschnitte aller Straßen und Gebäude des Gesamtareals in aktualisierter Form von den Web-Seiten der Stadt Friedrichsdorf:
Bild http://www.stadt-friedrichsdorf.de / http://www.stadt25-friedrichsdorf.de -
Sprinklerbecken und Aussichten
Auf der Baustelle wird gerade ein zweiter Betonschredder angeliefert. Damit dürfte es zügiger voran gehen mit der Zerkleinerung der Trümmer und der Geländeanpassungen.
Im Hintergrund sieht man jetzt schön die Häuserreihe der Bahnstraße, deren Bewohner jetzt richtig Aussicht in Richtung Spießwald genießen können anstatt nur auf ein 4-stöckiges, gegenüberliegendes Verwaltungsgebäude zu schauen. Auch nach Fertigstellung der Vivo Wohnhäuser an der Bahnstraße sollte die Aussicht attraktiver sein als zuvor.
Das Sprinklerbecken für das Taunus-Carré hat jetzt einen Deckel. Auf der linken Seite hat man bereits damit begonnen es wieder unter Erde bzw. Schutt zu verstecken. Schnell noch ein Foto davon bevor es "verschwindet":
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Frage - Was wir hier mit in den Schutt eingebunden ?
Zur Zeit wird der ganze Schutt ja geschreddert und schön auf dem Gelände verteilt, mit Planierraupen verteilt und begradigt und dann mit Walzen richtig plan gepresst. Auf der Höhe der Straße am Viadukt ist man auf Höhe des für den Milupa Neubaus vorgesehenen Gelände teilweise schon mehr als 50 cm über Straßenniveau. Der Straßenteil wird ja später durch die Planstraße ersetzt.
Aber jetzt habe ich mal eine Frage an das Forum.
Seit ein paar Wochen wird aus den im folgenden Bild ersichtlichen Säcken irgendein Pulver in den Schutt mit eingebracht und zwar mit Hilfe des auf dem zweiten Bild ersichtlichen Traktors. Das Ganze ist immer eine staubige Angelegenheit, wie man dem Arbeitsgerät auch ansehen kann. Da wir hier aber in Zukunft keine Blumen oder Getreide anpflanzen sondern ein Einkaufszentrum bauen frage ich mit, was hier verteilt wird. Kann Jemand aus dem Forum dazu eine Antwort geben ?Die Säcke in denen das Material ist (nein, das Pförtnerhäuschen versinkt noch nicht im Schutt):
Und der Traktor der das Zeug fleißig verteilt:
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Hallo,
der Boden, bzw. die Schottertragschicht wird mit Kalk verbessert. Der Traktor verteilt vorne das Material und fräst es hinten mit der Kalksandfräse in den Untergrund.
Gruß Jan
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Panoramabild
Mit neuer Kamera bestückt, gleich mal einen Versuch gemacht ein Panoramabild des gesamten Geländes zu erstellen. Auf dem Bild von links nach rechts zu erkennen:
• Straßenbau, Verbreiterung der Kreuzung Wilhelm-/Bahnstraße sowie der Übergang Landgrafenplatz zum Taunus Carré
• Milupa Qualitätssicherung
• Taunus Residenz, (gelbliches Gebäude)
• Houiller Platz, Geschäftshaus (rot-weißes Gebäude)
• Hotel Arkadia (bläulich-weißes Gebäude)
• World Vision, Zentrale (fast bezugsfertiger Neubau, weiß mit vielen braunen Fenstern)
• BahnstraßeDas Panoramabild, aufgenommen von der Ecke Bahn-/Wilhelmstraße:
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Pförtnerhäuschen Ade
Was sich auf dem drittletzten Bild ^ nur aufgrund des Blickwinkels andeutete hat sich heute bewahrheitet. Das Pförtnerhäuschen ist nun auch gefallen, es stand dem zu verteilendem Schutt im Weg.
Das Sprinklerbecken ist jetzt zugeschüttet, nur der "Deckel" schaut ebenerdig noch raus. -
Panormabild II - anklicken zum Vergrößern
Ein weiteres Panoramabild aus einem anderen Blickwinkel als im Vorvorbericht, mit der Möglichkeit durch Anklicken des Bildes eine Großansicht zu bekommen. Bis auf den Schuttberg Blickrichtung Bahnstraße bekommt man so ein gutes Gefühl für die große Fläche die zu bebauen ist.
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Übergang Landgrafenplatz Taunus-Carré
Wenig Neues an der Taunus-Carré und Boufonds Baustelle in Friedrichsdorf. Man ist weiterhin damit beschäftigt, den letzten Schutt zu zerkleinern sowie weiter zu verteilen. Da sich das ganze jetzt mindestens noch die nächste Woche hinzieht, von beginnenden Bauaktivitäten weiterhin noch nichts zu sehen ist, ist man betreffs Taunus-Carré Baustart rund 2 Monate in Verzug.
Das Foto zeigt wie schmal die Wilhelmstraße nach Fertigstellung der Arbeiten am Übergang vom Landgrafenplatz zum Taunus-Carré werden wird. Der blaue Baucontainer ist quasi halbe Straßenbreite. Bin mal gespannt welcher Verkehr dann dort noch fließen darf.
Das nächste Bild wurde von der Straße Am Viadukt aufgenommen und zeigt zur rechten Seite 3 unterschiedliche Geländehöhen. Aber im Hintergrund ist ja noch genügend Schutt um das Ganze in Richtung Bahndamm (quasi im Rücken des Fotos) noch aufzufüllen. Auf der linken Bildseite, oberhalb des Kolb-Schriftzuges, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bouwfonds Vivo Verkaufshäuschen der verbliebene Trümmerberg.