Sanierung Haus zum Gryffenberg, Zürich

• Wie soll die Fassade saniert werden? 7

1. Vollständige Rekonstruktion in den Zustand von 1885 (6) 86%
    2. Teilrekonstruktion / Zurückversetzung in den Stil von 1885, Verzicht auf aufwändige Verzierungen (0) 0%
    3. keine Rekonstruktion / Fassadengestaltung von 1952 beibehalten (1) 14%

Sanierung Haus zum Gryffenberg, Zürich

Informationen & Bilder

• Wie konnte es nur zu einer solchen Verschlechterung/Entwicklung erst kommen???

Für mich völlig unverständlich, falls es nur auf ökonomische Überlegungen seitens der (ehemaligen) Eigentümer zurück zu führen ist, da nun mal selbst Zürich (obwohl es nicht unter [Welt]Kriegen zu leiden hatte) wenige vergleichbare Gebäude vorweisen kann und diese daher besonders schützenswürdig sind.

• Wie konnte es nur zu einer solchen Verschlechterung/Entwicklung erst kommen???

Für mich völlig unverständlich, falls es nur auf ökonomische Überlegungen seitens der (ehemaligen) Eigentümer zurück zu führen ist, da nun mal selbst Zürich (obwohl es nicht unter [Welt]Kriegen zu leiden hatte) wenige vergleichbare Gebäude vorweisen kann und diese daher besonders schützenswürdig sind.

So ist es, leider sehen das nicht alle so. Folgendes wurde mir auf Anfrage mitgeteilt:

"Eine Rekonstruktion der Fassade ist nicht nur aus finanzieller Sicht nicht gewollt. Die Renovation der Fassade von 1951-52 musste einerseits wegen beträchtlichen Verwitterungserscheinungen des Sandsteins gemacht werden aber andererseits war auch der Wunsch nach einer neuzeitlichen Geschäftsstrasse da. Die architektonischen Schmuckformen empfand man damals als veraltet. Die neue Fassade wurde sehr sorgfältig und hochwertig renoviert. Zur damaligen Zeit, war man sehr stolz auf das Ergebnis und dies gibt es bei der heutigen Beurteilung auch zu berücksichtigen."

Ich hoffe dass es wenigstens eine Teilrekonstruktion gibt. Die Bahnhofstrasse, wo das Gebäude steht, konnte sich früher mal mit den schönsten Strassen Europas messen. Heute erinnert nicht mehr viel daran. Ca. 25% der Gebäude wurden ganz abgerissen, weitere ca. 50% verändert.