Die (weite) Trennung Regio- und Fernbus, halte ich - offen gesprochen - für eine ziemlich dumme Idee. Da benötigt man dann vom Bus aus Berlin zum Bus nach Oederan wirklich lange und hat ggf. noch große Koffer, ein Fahrrad und Kinder dabei.
Du beziehst Dich da sicherlich auf die Pläne, einen Fernbusbahnhof an die Dresdner Straße zu bauen. Aber werden die denn überhaupt noch weiterverfolgt? Ich kann mir das nicht vorstellen, weil das ja nur ein Nebenprodukt der Verlegung war. Das wäre jetzt wirklich unsinnig und finanziell durch nichts zu rechtfertigen.
Ansonsten finde ich die Krokodilstränen über den Verbleib des Busbahnhofs an der jetzigen Stelle albern. Ich kann kein allzu großes Verbrechen an der Menschheit daran erkennen, eine Bibliothek durch einen nahen Busbahnhof gut erreichbar zu machen. Dass dessen Verlegung mit dem Abriss (oder mit viel Glück der Einlagerung) eines singulären Kulturdenkmals verbunden wäre, scheint keinen zu interessieren. Noch schwerer nachvollziehbar wird es dadurch, dass es noch nicht einmal ansatzweise einen Plan dafür gab, was mit der Fläche eigentlich passieren soll. Ein paar Gedankenspiele sahen vor, dort irgendwelche Gebäude hinzuklotzen, die durch durch die üblichen Grauslichkeiten der modernen Architektur das Umfeld erst recht verschandeln würden. Und da diese Nutzflächen teuer und völlig überflüssig sind, würden die sowieso nie gebaut. Noch eine Brachfläche werde ich in Chemnitz jedenfalls nicht vermissen.