Die folgende kleine Bilderreihe widmet sich wieder dem Chemnitzer Bahnbogen - diesmal dem Bereich um den Bahnhof Mitte. Hier wird momentan die Brücke über die Stollberger Straße durch einen Neubau ersetzt; die ehem. Brücke über die Reichsstraße wird komplett beseitigt, d.h. die Durchfahrt wird verschlossen; der Haltepunkt wird vom alten Bahnhof Mitte in den Bereich östlich der Stollberger Straße verlegt und behindertengerecht ausgebaut; der gemauerte Bahndamm zwischen Stollberger- und Neefestraße wird komplett erneuert. Auch hier baut man im Moment ausschließlich im bahnlinken Bereich.
Beginnen wir mit dem Bahnhofsgebäude im Jugendstil (1906). Auch dieser Bahnhof schaffte es einst in die Liste der 100 gammligsten Bahnhöfe der Bundesrepublik. In der Eingangshalle wachsen schon die Stalaktiten von der Decke - geologisch recht interessant. Bald will hier Harley Davidson investieren. Zu wünschen ist es dem stadtbildprägenden Objekt. Der letzte Investor scheiterte laut eigener Aussage an den Brandschutzvorgaben der Stadt.
Linkerhand schließt sich an den Bahnhof sofort die Brücke über die Reichsstraße an. Diese Brücke sieht schon seit den 1990er-Jahren keinen Durchgangsverkehr mehr. Nun soll die Durchfahrt vollständig verfüllt werden - der Beton wächst schon aus dem Boden. Glaubt man den Visualisierungen der DB, so soll der historische Brückentrog im Vordergrund als Reminiszenz erhalten bleiben - das würde auch den Versatz beim Neubau erklären.
Die gleiche Baustelle von der anderen Seite: Auf dieser Seite der Strecke schließt der Neubauteil bündig mit am alten Bahndamm ab.
An der Brücke über die Stollberger Straße ist man auf dem gleichen Stand wie am Südbahnhof: Der neue Brückentrog in Verbundbauweise wurde auf der bahnlinken Seite bereits eingebaut; auf der rechten seite ist noch alles beim Alten - hier beginnen die Arbeiten erst im kommenden Jahr. Zwischen den beiden Brücken - wo schon jetzt die Lücke zwischen Alt- und Neubau sichtbar ist - wird der Zugang zum neuen Haltpunkt Chemnitz-Mitte entstehen.
Der Blick von der anderen Seite:
Auch der gemauerte Bahndamm zwischen der ÜF Stollberger Straße und der ehem. ÜF Reichsstraße wurde komplett abgebrochen und neu betoniert. Dieser Bauabschnitt wird momentan mit Naturstein verkleidet. Hier hat man sich leider dazu entschieden die alten Steine nicht wieder zu verwenden.
Und nochmal der Screenshot zur Übersicht: Ganz links der alte Haltepunkt, der nach ganz rechts verlegt wird. Südlich des Kreisverkehrs am alten Bahnhof wird die ehem. Durchfahrt Reichsstraße verfüllt. Von hier ab bis zur Brücke über die Stollberger Straße (über den Tramgleisen) wird der gesamte Bahndamm von Grund auf erneuert.