Da ich mit dem Gespinne schon angefangen habe, habe ich einmal etwas zusammengeschossen:
Neuer Busbahnhof (flixbusgrün):
- in die untere Ebene schauen wir - natürlich mit Abfahrtsteigen für schnelle Durchfahrt (Regiobusse) und welche, wo Busse länger stehen können (Fernbusse). Das wäre also nicht anders, als aktuell am Busbahnhof, wo die Anzahl meines Erachtens aber überdimensioniert ist für das aktuelle Aufkommen (ob nun 5, 7 oder eine andere Anzahl Abfahrtsteige ist diskutierbar)
- darüber z.B. (mind.) zwei Parkdecks, eines mit direktem Steg auf Gleisebene (warum das beim Parkhaus weggelassen wurde, erschließt sich mir nicht)
- Auf das Dach Begrünung, 3 Tennisplätze, eine Minigolfanlage, einen Hubschrauberlandeplatz, ein Freibad, einen Zen-Garten, Solarzellen oder was auch immer... zur Not eben auch nur langweiliges Parken
- Zu- und Abfahrt z.B. über die Ecke Georgstraße, also wie aktuell anfahrbar aus allen Richtungen
- Untergebracht werden sollten: Bike-Sharing, Fahrradgarage, Car-Sharing, Toiletten, Tourist-Info (ggfs. nur digital), gern ein kleinerer Supermarkt ... . Weniger nötig: Spielhalle.
- Zufahrt wird "haushoch" überbaut (gern abgerundet, arnold), Georgstraße bebaut (beides blass-gelb), bestenfalls mit "Tourist- und Business-Infrastruktur" (Hotels, Gastro, Mietwagenbieter, Kurzzeitarbeitsplätze, ...), gern aber auch von der Universität (Neubau geht nicht nur an der Reichenhainer Straße), meinetwegen aber auch gern Wohnungen in den höheren Geschossen.
- Als Randnotiz: Aktuell haben Minna-Simon- und Mauerstraße keinen richtigen Zweck für den Autoverkehr. Man sollte sie also entweder baulich zur "Menschenanlieferzone" für den Bahnhof ertüchtigen (dafür ist aktuell zu wenig Haltemöglichkeit) oder zur Feuerwehrzufahrt und reinen Anlieferstraße degradieren und dem normalen Autoverkehr entziehen.
Umfeld:
- die alte Hauptpost ist sogar schon an die Bahnsteige angebunden, perfekt... wer baut das Hostel rein?
- auf dem (dann alten) Busbahnhof ist schon ein Gastro-Zeichen... perfekt - her mit den Ideen und den Liegestühlen auf die große Wiese davor
Und ich wiederhole mich (ich hoffe auch selbst: letztmalig): Chemnitz hat im Vergleich zu anderen Städten wenig Frequenz bei Nah- (Straßen-/City-) und (gar nicht so) Fernbahnen, Regio- und Fernbussen. Nach der vernünftigen Zusammenlegung der Bahnen nun wieder etwas aufzusplitten in dann trotzdem drei Standorte (+Zentralhaltestelle, über deren Struktur man auch lange diskutieren kann), halte ich für rückwärtsgewandt und wenig sinnvoll.
War viel, sorry, beschäftigt mich.