Nun auch noch mein Senf: Ich fände die Anordnung genau dort und die Führung der Spuren bis zum Bahnhof sinnvoll.
Meiner Meinung nach spricht maßgeblich dafür, dass bei richtiger (!) Gestaltung im Conti-Loch eine attraktive Lauf(!)-Achse aus der Innenstadt zum Busbahnhof entsteht und dadurch Nah- und Fernverkehr in der Region wieder (gefühlt, denn tatsächlich sind es wohl nur wenige Meter) näher ins Zentrum rücken. Das gilt erst Recht bei den neuen Plänen zwischen Tietz und Hauptbahnhof.
Der etwas weitere Laufweg aus der Bahnhofshalle ist meines Erachtens verschmerzbar. Auch jetzt läuft man einige wenige Minuten zum Busbahnhof und manch eine Bahnhofshalle ist größer, als der dann entstehende Gesamtabstand Gleis-Bus.
Drei wichtige Dinge in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht:
- Auch die privaten (Wirklich)Fernbuslinien sollten dann dort fahren (das wird aber die Bahn wegen der Konkurrenzsituation eher nicht zulassen),
- Falls nicht, muss sowohl von diesem Vorplatz, als auch von den Gleisen zum angedachten Standort Dresdner Straße eine Unter-/Überführung führen. Die Bazillenröhre als einziger Weg scheidet wegen Länge und fehlendem Sicherheitskonzept aus
- Anders, als bei den jetzigen (schlammgrünen) Haltestellenhäuschen vorm Bahnhof, sollte eine komplette regensichere Überdachung bis an die Busse gestaltet werden, denn es regnet in unsere Breitengraden immer mal wieder.
Diesem Vorplatz trauere ich keine Sekunde nach, er ist in seiner jetzigen Gestaltung unattraktiv und unnütz, aber das ist natürlich subjektiv.