Das Problem Chemnitz' ist die Lage fernab der großen deutschlandweit wichtigen Bahnstrecken in Kombination mit der Größe der Stadt. Würde, wie früher, eine IC/ICE-Linie in Chemnitz vorbeiführen, würde natürlich Niemand einen Fernverkehrshalt in Frage stellen. Um bei einer Anbindung über einen Stummelfortsatz (beispielsweise ab Leipzig), d.h. in nur eine Richtung, genügend Passagiere für ein Angebot, dass über eine Tagesrandanbindung hinausgeht, zu generieren, ist die Stadt aber wiederum zu klein.
Insofern ist natürlich die Vorstellung des nicht unbedingt durch übermäßg viel verkehrspolitischen Sachverstand geschlagenen sächsischen Verkehrsministers, den Stundentakt des RE (der m.W. bis 2031 oder so bestellt ist) durch einen zweistündlichen ICE + zweistündlichen RE zu ersetzen, nicht unbedingt zielführend. Dem reinen EGO-Effekt, dass Chemnitz wieder über den DB Fernverkehr angebunden wäre, stünde eine verschlechtere Anbindung der Zwischenorte sowie eine kompliziertere Ticket-Situation gegenüber, die reine Fahrzeit wäre kaum besser als mit dem RE. Wohlgemerkt: ich begrüße eine Elektrifizierung, allerdings sehe ich da künftig eher elektrischen Regionalverkehr.
Was die Sachsen-Franken-Magistrale betrifft, wird auch nach vollständiger Elektrifizierung (so sie denn irgendwann kommt) das Problem bestehen, dass vermutlich keine wirklich geeigneten Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ist doch die aktivierte Neigetechnik Voraussetzung für halbwegs passable Fahrtzeiten, die in die Taktknoten Dresden, Chemnitz und Nürnberg passen. Bei den ICE-T ist diese jedoch weiterhin aus technischen Gründen deaktiviert und der Nachfolger ICx wurde m.W. ohne Neigetechnik bestellt. Ein Ausbau der Strecke auf einen Standard, der gute Fahrtzeiten auch ohne Neigetechnik ermöglicht, würde Milliarden kosten und dafür ist diese Verbindung überregional schlicht nicht wichtig genug.
Zur Strecke nach Berlin muss man glaube ich nicht viel sagen, außer, dass dort sowohl die DB mit ihrem Interregio als auch die Vogtlandbahn mit ihrem Vogtland-Express gescheitert sind. Ich sehe dort auf Dauer keinen Fernverkehr, eher vielleicht noch irgendwann eine Verknüpfung der RB/RE-Linien Chemnitz-Elsterwerda und Elsterwerda-Stralsund.