Verkehrsprojekte
Aufgrund der großen Anzahl von laufenden und geplanten Verkehrsprojekten eröffne ich dafür einen neuen Strang. Die wichtigsten Projekte im aus Zeitgründen recht groben Überblick:
Umbau des Hauptbahnhofs:
Die Deutsche Bahn investiert insgesamt mehr als 110 Millionen Euro in die grundlegende Erneuerung des Eisenbahnknotens Chemnitz. Bis 2013 soll hier ein modernes und leistungsfähiges Eisenbahnkreuz entstehen, das Reisenden und Transporteuren einen zuverlässigeren Verkehr auf der Schiene ermöglicht. Die künftig deutlich leistungsfähigere Eisenbahninfrastruktur erlaubt höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten und kann so am Tag rund 100 Züge mehr aufnehmen als bisher. Vor Beginn des Umbaus verkehrten hier rund 410 Züge täglich. Aktuell sind auf einigen Strecken im Bahnhofsbereich nur noch Geschwindigkeiten von rund 30 km/h möglich.
Bis zum Abschluss des Gesamtprojekts erneuert die DB im gesamten Eisenbahnknoten Chemnitz 19 Kilometer Gleise, 21 Kilometer Oberleitungs- und Signalanlagen, 41 Weichen, 171 Signale sowie sieben Eisenbahnbrücken. Gleichzeitig werden rund 300 Meter Lärmschutzwände errichtet sowie die Gleisfeldbeleuchtung im Bahnhofsumfeld neu aufgebaut. Im Dezember 2013 soll der Chemnitzer Hbf gesamthaft in Betrieb genommen werden. 2014 erfolgen noch Restarbeiten.
Die Deutsche Bahn hat im Zusammenhang mit dem Ausbau des Eisenbahnknotens Chemnitz jetzt einen wichtigen Meilenstein erreicht: Nach rund 36-monatiger Bauzeit nimmt die DB am 31. Oktober insgesamt 12 Kilometer neuer Gleise, 28 Weichen, 91 Signale sowie betriebliche Anlagen im Chemnitzer Hauptbahnhof und Bahnhofsumfeld in Betrieb. Gleichzeitig geht am 31. Oktober das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) in einer ersten Stufe in Betrieb. Das bedeutet für den Zugbetrieb, dass von diesem Zeitpunkt an alle Signale und Weichen zwischen Dresden und Glauchau aus der Betriebszentrale in Leipzig gesteuert werden.
Freie-Presse-Artikel: Link1, Link2
In der Diskussion sind noch der Ersatz der bisherigen Anbindung des Sonnenbergs ("Bazillenröhre") durch eine Verlängerung der Bahnsteigunterführung und eine Neugestaltung der Eingangshalle.
Chemnitzer Modell:
Der umbau des Hauptbahnhofs ist gleichzeitig Stufe 1 der Planungen zum Chemnitzer Modell, die eine umsteigefreie Fahrt mit der Straßenbahn von den umliegenden Orten ins Chemnitzer Zentrum ermöglichen sollen, wie dies auf der Strecke nach Stollberg seit Jahren der Fall ist. Folgende weitere Stufen sind geplant:
- Stufe 2 Ausbau Chemnitz - Thalheim mit Anbindung der TU Chemnitz durch neue Trasse auf der Reichenhainer Straße
- Stufe 3 Chemnitz – Niederwiesa
- Stufe 4 Strecke über die Leipziger Straße und das Chemnitz-Center nach Limbach-Oberfrohna
– Stufe 5 Ausbau Stollberg - Oelsnitz
Untersuchung Innenstadtring: Link
Ausbau der B174:
Zur Verbesserung des Verkehrsflusses vom Südring nach Tschechien ist ein Ausbau der bis Gornau derzeit nur einspurigen Strecke nötig. Die Arbeiten am Abschnitt außerhalb der Stadtgrenzen laufen bereits seit letztem Jahr auf Hochtouren. Auch die Stadt wird ihren Abschnitt nun entgegen der zwischenzeitlichen Planungen so schnell wie möglich beginnen und hat dazu bereits ihre Planungen präsentiert (Link). Die Gesamtkosten betragen über 50 Millionen Eurol, wovon 20 Millionen auf den innerstädtischen Abschnitt entfallen.
Verlängerung des Südrings
Bereits linienbestimmt ist eine Fortsetzung der Trasse in nordöstlicher Richtung (Teil IV), zwischen Augustusburger Straße, Eubaer Straße, Dresdner Straße (B 173) und Frankenberger Straße (B 169). Hier gab es längere Diskussionen um die Anbindung von Euba. Eine Fortsetzung des Südrings in nordwestlicher Richtung zwischen Neefestraße und Zwickauer Straße ist meines Wissens vorerst zurückgestellt.
Innerer Innenstadtring:
Die alten Pläne einer Verbindung vom Dresdner Platz bis zur Zschopauer Straße (Planungszeichnung), die Innenstadt und Sonnenberg vom Durchgangsverkehr entlasten soll, werden momentan nicht vorrangig verfolgt.
Ausbau der A72 nach Leipzig:
Bis Niederfrohna ist die Trasse bereits eröffnet. In diesem Jahr folgt der anschließende Abschnitt bis Rochlitz, im nächsten Jahr der bis Borna, wo die Umfahrung als Teil der A72 ebenfalls schon länger fertig ist. Von Borna bis zur A38 laufen derzeit noch die Planungen.
Bei Gelegenheit werde ich den Beitrag vielleicht noch etwas weiter detaillieren. Vieles wurde aber auch schon in anderen Themen aufgeführt.