Altenburg (Thüringen): Abriss, Neubau, Umbau

• Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

Alte JVA - Kreisverkehr Külz-Strasse:

Das Teilstück Franz-Mehring-Strasse ist für die kommenden Asphalt Arbeiten gerüstet. Auch der Fußweg rechts ist weit fortgeschritten.

Pauritzer Strasse 59:

Der Abriss schreitet voran.

Pauritzer Strasse 59:

Man hat jetzt neu entschieden.
    Das Hintergebäude wird nun doch abgerissen.

"Alte JVA 2 - Edeka":

Heute begannen die ersten Bohrungen für den neuen "Edeka-Lebensmittelmarkt".

Pauritzer Strasse 59:

Abriss beendet.

Sperlingsberg 16-19:

Am 15.03.2013 wurde die Grundsteinlegung gefeiert.
    Heute wurden die ersten Wände gesetzt.

Berggasse 16:

Der Abriss erfolgt im September 2013.

Klinikum - Medicum:

Seit Montag, 27.05.2013 wird eine Bushaltestelle für den Stadt-& Regionalverkehr errichtet. Zuerst werden Sträucher und Bäume gerodet.

Außerdem erhält das Medicum-Gebäude seine Fassade.

Sperlingsberg 16-19:

Die Kellerwände wachsen weiter in Richtung "Lessingstrasse".

Alte JVA 2 - Edeka:

Im vorderen Teil wird die Baufläche aufgeschüttet und verdichtet.
    Im hinteren Teil finden Aushubarbeiten statt.

• Na da wird der Herr Wolf aber wieder von Glücksgefühlen überwältigt werden...

Ach, was, ein Schandfleck weniger! Mehr Parkplätze! So musst du das sehen.

• bezüglich neuer Parkplätze in Altenburg: stimmt es eigentlich, dass das Haus gegenüber dem Marstall abgerissen wird und auf den Areal Parkplätze entstehen sollen?

Die Mauer ist ja schon entfernt worden ....

In den frühen Morgenstunden (ca 3Uhr) des 07.06.2013 ist eine Hauswand des Gebäudes Teichstrasse 14 in sich zusammengefallen.
    Der Grund dafür könnte der viele Regen in den letzten Wochen gewesen sein.
    Die Teichstrasse wurde vorsorglich zwischen der Kesselgasse und der Kunstgasse vollgesperrt.
    Personen wurden nicht verletzt.

Teichstrasse 14:

Die Teichstrasse bleibt bis auf weiteres für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr im Bereich der Hausnummer 14 vollgesperrt.
    Der Abrisstermin steht noch nicht fest.

Erich-Mäder-Strasse 21/23:

Die Gebäude Erich-Mäder-Strasse 21 und 23 wurden entkernt.

• Mit Abriss sollte man den Eigentümer gar nicht belohnen. Am besten das instabile Obergeschoss abbrechen, dessen Reste dem Eigentümer im Container vor die Tür kippen lassen, und den Rest des Hauses notsichern. Aber gut, wird nicht passieren, da man sich in Altenburg ja wohl über jedes Haus freut, das man auf Kosten des Steuerzahlers wegreissen kann.

Effektiv kann der Eigentümer mit einer dort entstehenden Parkfläche wahrscheinlich sogar noch Geld an den Bürgern Altenburgs verdienen, die er verarscht hat. Willkommen in Deutschland.

• Ist schon gewaltig, was in Altenburg in der letzten Zeit alles weggerissen wird.

AltenburgBus : hab gerade das Bild von der Erich-Mäder-Str. gesehen, dass dort tatsächtlich abgerissen wird.
    Gibt es schon Neuigkeiten, ob dort nun Stellplätze errichtet werden?

Auch wenn ich es sonst schade finde, dass in Altenburg derzeit so viel weggerissen wird, in dem Bereich wären Stellplätze schon nützlich, da ist ja kaum noch was Brauchbares an Stellfläche.

• Bergsteiger1:

Ja es ist schon recht viel.
    Aber im Gegenzug wird auch sehr viel saniert und neugebaut.
    Das mit den Stellflächen kann ich noch nicht bestätigen, habe bloß gesehen das es entkernt wurde.
    Gelesen oder gehört dazu habe ich noch nichts. Aber in diesem Stadtteil wären Stellflächen wirklich nützlich.

• Ein Erbe kann man ausschlagen. Das halte ich für einen naheliegenden Schritt wenn ich ein ruinöses Gebäude erben soll aber keinen Knopf in der Tasche habe um es beim nächsten Unwetter vorm Einsturz zu bewahren.

Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

• AltenburgBus : Ja natürlich wird auch saniert, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber in den letzten Jahren ist schon einiges weggekommen.

Bezüglich der Stellplätze ist es immer nur schade, dass meistens die Info an die Bürger erst herankommt, wenn schon alle vergeben sind.

Von Seiten der Stadt sind in diesem Bereich wenn ich recht informiert bin doch auch nur wenn überhaupt Kurzzeitparkplätze geplant.

Kompliment übrigens an deine Seite sehr gut gemacht.